Skip to content

Sternwarte Mannheim

Querschnitt Sternwarte MannheimA 4, 6, acht Ecken, fünf Stockwerke, 33 Meter, 1772 - 1774. Buchstaben und Zahlen, die die einst bedeutenste Sternwarte Europas beschreiben. Wie so vieles Bedeutendes, steht auch die Sternwarte in Mannheim. In A 4, 6. Sie hat acht Ecken, fünf Stockwerke, ist 33 Meter hoch und wurde in den Jahren 1772 bis 1774 gebaut. Eine Vogelperspektive auf die Mannheimer Sternwarte bietet Bing Maps und Google gewährt mit Streetview einen eingeschränkten Blick auf die Sternwarte.

Was hat die Sternwarte mit dem Kölner Dom, der Münchener Frauenkirche und dem Schloss Schaumburg gemeinsam? Alle waren Wahl des Ursprungs Soldnerschers Koordinatensystems zur Landesvermessung. "Der trigonometrische Punkt "Sternwarte Mannheim" ist Zentralpunkt der 1820 begonnenen Triangulierung welche die Grundlage für die topographische Landesaufnahme und die Vermessung aller Flurstücke des Großherzogtums Baden bildete."

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg und aktuell haben Künstler Ateliers in der Sternwarte, wie auch die Briefkästen im Innenbereich zeigen. Die Sternwarte ist seit langem baufällig, was nun endlich angegangen werden soll. Einige Bilder habe ich euch bereitgestellt:

Galerie zur Sternwarte:

Galerie Sternwarte Mannheim

Ich bin überrascht, wie viele gute Informationen und historische Bilder und Belege es online von der Sternwarte gibt. Vom Gästebuch der Sternwarte, in welchem sich unter anderem Mozart und Benjamin Franklin eintrugen, Bilder von der Sternwarte aus der Jahrhundertwende 18./19. Jhd., Geschichte der Astronomie der Kurpfalz oder, um noch ein letztes Beispiel anzuführen, einen kostenlosen Audio Guide zur Sternwarte. Daher als meine Empfehlung für euch, die

weiterführenden Links:

rhein-neckar-industriekultur.de/Sternwarte-Mannheim-mit-Mannheimer-Meridian

mannheim.de/tourismus-entdecken/sternwarte-4

Inhalt der Infotafel zur Sternwarte

de.wikipedia.org/wiki/Mannheim-Industriehafen

Audio Guide Alte Sternwarte

technoseum.de/ausstellungen/dauerausstellung/sternwarte

Besucherbuch der Mannheimer Sternwarte, 1777-1810

wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Sternwarte

achromat.de/sternwarte-mannheim-1772-1888

Geschichte der Astronomie der Kurpfalz

Geschichte der Karlsruher Sternwarte

PDF: Geschichte, Informationen und historische Bilder zur Sternwarte

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias



duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Historisches und Aktuelles über die #Sternwarte #Mannheim http://7ax.de/1vk1

nettibert am : nettibert via Twitter

"nettibert via Twitter" vollständig lesen
FB RT: Historisches und Aktuelles über die #Sternwarte #Mannheim http://7ax.de/1vk1 ... von @duesiblog

Matthias_Krebs am : Matthias_Krebs via Twitter

"Matthias_Krebs via Twitter" vollständig lesen
Dieses Bauwerk sollte unbedingt erhalten werden! Sternwarte #Mannheim http://7ax.de/1vm8

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
TECHNOSEUM Januar 2010, Ausstellung Sternwarte Mannheim http://goo.gl/VfWTi http://7ax.de/1vm8 http://fb.me/J4Xwxlay

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.