Kategorien
Digitalisierung

Eigene App auf Grundlage von Excel per Power App erstellen

Wie kann ich auf Grundlage einer Excel-Liste eine App per Power App erstellen?

Ein Klick auf das Bild führt zum YouTube Video.

Screenshot des YouTube Thumbnails zum Video

Ich habe eine Excel-Tabelle und möchte, dass mir Microsoft Power Apps daraus eine App erstellt.

Wir öffnen Power Apps und wählen „Erstellen“ aus „Excel“ aus.

Als neue Verbindung wählen wir OneDrive Business aus und klicken uns dort zu dem Ordner, in dem die Excel-Datei gespeichert ist. Wichtig ist, dass die Tabelle in der Datei wirklich als Tabelle formatiert ist und sinnvolle Spaltenüberschriften hat. Nun wählen wir in diesem Beispiel „Tabelle1“ aus und schon baut Power Apps eine App aus unserer Tabelle.

Auf diesem Bildschirm sehen wir die durchsuchbare Listenansicht. Mit dem Plus-Symbol oben rechts kann ein neuer Eintrag erfasst werden. Jetzt sehen wir die Details eines Eintrages und noch den dritten Bildschirm, auf dem wir die Details bearbeiten können.

Dies dient nur zur Demonstration einer sehr einfachen App, hier eine Zeiterfassung, auf Excel-Basis. Die App funktioniert genau so bereits und kann veröffentlich und eingesetzt werden. Sinnvollerweise würde man Individualisierungen vornehmen. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi