Kategorien
Digitalisierung

Automatisierung von Microsoft Forms und Teams per Power Automate

Wie lasse ich Antworten von Microsoft Forms automatisiert als Nachricht n einen Teams Kanal posten?

Ein Klick auf das Bild führt zum YouTube Video:

Screenshot des YouTube Thumbnails zum Video

Wir möchten, dass jede neue Formular-Antwort eine Nachricht in einem bestimmten Teams Kanal erstellt.

Wichtig ist, dass wir vorher den Teams Kanal bereits erstellt haben. In diesem Beispiel haben wir in einem bestimmten Team einen Kanal „Mobilfunk“ erstellt und in diesem Kanal möchten wir Nachrichten über Power Automate für jede neue Formularantwort erstellen.

Wir wählen in Power Automate „Nächster Schritt“ und wählen dort für Teams die Aktion „Nachricht in einem Chat oder Kanal veröffentlichen“ aus.

Wir wählen aus, dass wir die Nachrichten als Bot in einem Kanal erstellen wollen und wählen das gewünschte Team und den gewünschten Kanal aus. Jetzt können wir die dynamischen Felder aus dem Formular auswählen, um die neuen Nachrichten inhaltlich auszugestalten.

Füllen wir zum Test das Formular aus und sehen uns die Nachricht im Teams Kanal an.

Das war es auch schon, so schnell haben wir Power Automate konfiguriert, um die Formularantworten als neue Nachricht in Teams zu posten. Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi