Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Currywurst contra Falafel in Tübingen

Fragt man einen Tübinger... hhmm, so einen muss man erst mal finden... anders gesagt: fragt man jemanden, der in Tübingen wohnt, was es mit dem "Currywurstkrieg" auf sich hat, bekommt man eine Zusammenfassung einiger Gerüchte zu hören.

Nach einer Recherche in der Blogwelt, scheinen 2007 die "Currywurst vs Falafel" Graffitis aufgetaucht zu sein. Den ältesten Blogartikel hierzu, vom 29.07.2007, fand ich bei itshardertotell.twoday.net, wo das erste Mal über die Stencils berichtet wird. Dem Artikel nach "folgen diese Stencils weniger altbekannten Mustern, sondern sind wohl eher der Sinnfreiheit verpflichtet: [...] aber weder sind die Kunstwerke ganz besonders elaboriert oder großflächig-detailliert, noch dienen sie einem eindeutigen politischen Zweck." Weiter heißt es dort "Das interessante nämlich ist, dass kurz vor dem vergangenen Wochenende, als hier in Tübingen ein Aufmarsch der Jungen Nationaldemokraten unter Protest durchgeführt wurde, Mobilisierungsgraffitis mit dem Motto "Falafel statt Bockwurst" aufgetaucht sind, und schon ein paar Tage danach neue Falafel-Stencils da waren [...]".

drni.de sieht ebenfalls einen politischen Aspekt dahinter.

adrian.kochs-online.net hörte, dass dies ein "...spaßiger Graffiti-Krieg zwischen zwei Sprayern namens "Currywurst" und "Falafel" ist."

fraseringermany.com schrieb im Oktober 2007: "My only other theory is that this is one of those "Guerrilla art" kind of projects done by black turtleneck wearing arty student types."

Graffiti, Streetart, Sachbeschädigung, sinnlos, politisch motiviert... wie auch immer, die Stencils sind mittlerweile fast schon kult in Tübingen und sollten allmählich das typische tübinger Postkartenmotiv der "Neckarfront mit Hölderlinturm" ablösen. Gibt es eine Erklärung? Weiß jemand mehr? Ich würde mich freuen!

Ich stellte eine kleine Auswahl der Bilder online. Und werde mir den Fall diese Tage vor ort noch mal etwas genauer ansehen.

Zu Rotwein: Currywurst
Currywurst aus Hundehaar
Alle naslang Currywurst
Currywurst macht überglücklich
Falafel ändert sich nie
Falafel statt Bockwurst
Igitt Currywurst mit Schmiss!
Ach Faläfle, du beleidigte Currywurst
Falafel Feind aller Currywurst


Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Kommentare