Kategorien
Weinblog

WtasO: Dreisam mit weißem Burgunder vom Schlossgut Ebringen

Wein trinken an schönen Orten (WtasO): Dreisam und gut vorbereitet mit weißem Burgunder vom Schlossgut Ebringen mit ungewöhnlichen Einblicken.

Neue WtasO Gläser im Test

Neue WtasO Gläser Schott Zwiesel Tritan
Ich wollte die Schott Zwiesel Tritan Weißweingläser auf deren WtasO Geeignetheit testen; sehr gut bestanden! Das Spülen der Gläser direkt nach dem Kauf verwunderte nur einige auf der Herrentoilette.

Weinfachgeschäft Thomas Daiber

Weinfachgeschäft Thomas Daiber Freiburg
Wo, wenn nicht bei Martin Schärli, der im März diesen Jahres das Weinfachgeschäft Thomas Daiber übernahm, findet man so eine erlese Auswahl an tollen Weinen? Eben!

Schärli hat uns sehr freundlich empfangen, mit uns geplaudert, uns beraten und uns unseren Wunschwein zur späteren Abholung gekühlt; herzlichen Dank noch mal.

2013er Weißburgunder vom Schlussgut Ebringen

Weißburgunder Schlossgut Ebringen 2013
Zum badischen Schlossgut Ebringen selbst muss nichts mehr geschrieben werden. Zum 2013er weißen Burgunder schon.

Dass der Weißburgunder S gerade nicht vorrätig war, fand ich nur so lange schade, bis ich den Weißburgunder aus der Gutslinie trank.

12,5 % Alkoholgehalt, 6,3 g/L Säure und 3,2 g/L Süße. Papperlapapp. Cremig, fülliger Körper, helle gelbe Früchte spielende Säure und ein… „huch, schon wieder leer“ gefälliger Trinkfluss. Blahblah, der Wein war eine helle Freude zu sonnig lebendigen Gefühlen an der Dreisam.

Dreisamkeits WtasO

Weißburgunder im Glas an der Dreisam

Weißburgunder mit Leckereien
Mit Freiburger Kirschen und veganen süße Kugeln vom Münstermarkt ließen wir uns an der Dreisam nieder, um unser WtasO zu zelebrieren. Das könnte ich glatt jeden Tag machen. Warum eigentlich nicht?

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen „an schönen Orten“.

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.