Kategorien
Allgemein

Automatisch Ordner mit aktuellem Datum erstellen

Ich suchte nach einer Möglichkeit, womöglich mit Hilfe einer Batchdatei, einen Ordner automatisch erstellen zu lassen, der nach dem aktuellen Datum benannt ist.

Ich fand gleich diese hilfreiche Seite von Martin Lehmann, auf welcher es eine entsprechende einfache Batchdatei gibt, die im aktuellen Verzeichnis, in welchem sich die Batchdatei befindet, einen Ordner nach dem Datum anlegt. Mit der deutschen Systemeinstellung käme also mit der auf der verlinkten Seite angebotenen Datei ein Ordnername des Typs „25.02.2007“ zu Stande, was in der „Explorersortierung“ nicht übersichtlich ist.

Ersetzt man „%date%“ in den Zeilen 2 und 3 jeweils mit
%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2%„,
erhält man einen Ordnernamen des Typs „2007_02_25“

Sollte noch jemand so etwas gesucht haben, hilft ihm das hoffentlich. Ich schau nun das Philosophische Quartett, bei welchem Prof. Dr. Dr. Jan Assmann zu Gast ist, von dem ich mir im Dezember 2005 einen Vortrag über „Monotheismus und Gewalt“ anhörte.

xAktualisierung: 28.08.09
Per E-Mail wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Link zu Martin Lehmann leider nicht mehr zum gewünschten Zeil führt, danke für den Hinweis.

Der Code der Batchdatei, die ich im Einsatz hatte ist dieser hier:

@echo off
if exist %DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2% goto :double
mkdir %DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2%
exit
:double
@echo „Sorry, Verzeichnis schon vorhanden!“
pause

Stay blogged. 😎

Alle Angaben ohne Gewähr, wer nicht weiß, was er tut, lässt es lieber sein.