Skip to content

Badische Weinmesse in Offenburg

Badische WeinmesseWenn önologische Nerds ihre Sinne schärfen, um von den rund 100 Ausstellern 1.000 Weine, Sekte und Brände aus Baden zu verkosten, ist es wieder so weit. Die Badischen Weinmesse öffnet am 7. und 8. Mai ihre Tore in Offenburg. Im Weinland Baden, dem drittgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands, produzieren über 300 Weingüter und rund 80 Winzergenossenschaften Weine von höchster Qualität.

"Badische Weinmesse in Offenburg" vollständig lesen

Maimarkt Mannheim 2016

Maimarkt Mannheim

Maimarkt Mannheim 2015
Elf Tage, 350.000 Besucher, 1.400 Aussteller, 20.000 Produkte für alle Bereiche des Lebens: Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist spektakulärer Marktplatz mit 47 Hallen und großem Freigelände, er ist riesige Informationsbörse und Bühne für Politik, Sport, Medien, Musik – ein Erlebnis für die ganze Familie! – Vom 30. April bis 10. Mai 2016 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

"Maimarkt Mannheim 2016" vollständig lesen

Uhudler Verbot aufgehoben? Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf.

Uhudler Vortrag
Uhudler ist nun doch edel und Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf. Gemäß eines aktuellen Gutachtens, das die Abstammung einiger Uhudler Sorten von der Edelrebe Vitis vinifera bezeugt, konnten nicht nur erlassene Rodungsbescheide gerichtlich zurückgenommen werden, Österreich wird die Uhudler Reben ins Weingesetz aufnehmen. Ist das die Rettung für den Uhudler?
"Uhudler Verbot aufgehoben? Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf." vollständig lesen

Autochthones WtasO auf der Wachtenburg. Als die Pfalz noch österreichisch war.

Prolog


WtasO Wachenheim Umathum Zweigelt Villa
Zugegeben, der 2011er Umathum Zweigelt aus dem Burgenland hätte noch ein Weilchen länger warten können. Ich allerdings nicht. Die Geschichte dieser Flasche Wein ist mithin eng mit der meinigen verbunden und sollte an diesem Tag fortgeschrieben werden.

Zudem macht sich der österreichische Zweigelt im Rheinkreis, also der Pfalz, ehemals Österreich, ehemals Bayern besonders gut und fühlt sich pudelwohl, fast autochthon. Als wäre er genau hier gewachsen. Er schien Zuhause zu sein.

"Autochthones WtasO auf der Wachtenburg. Als die Pfalz noch österreichisch war." vollständig lesen

WtasO auf dem Mandelblütenfest

WtasO Wein trinken an schönen Orten Mandelblütenfest Gimmeldingen Header
Als müsste ich darum bangen, dass die Flora in ihrem alljährlichen Kreislauf zu neuem Leben erwacht, warte ich sehnsüchtig auf die Schönheit und Wärme des Frühlings. Eingeläutet von einem meiner Frühlingshöhepunkte, dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen. Es führt mit den herrlichen Mandelblüten, der einladenden (Kur-)Pfälzer Geselligkeit und mit dem mystischen Naturerzeugnis Wein in eine neue Saison ein.

"WtasO auf dem Mandelblütenfest" vollständig lesen

Ausstellung im Technoseum: Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot

Ausstellung Bier Reinheitsgebot TechnoseumAm 23. April ist der Tag des Deutschen Bieres, denn 1516 wurde an diesem Datum das Reinheitsgebot für Bier in Bayern erlassen. Später wurde es auf ganz Deutschland ausgeweitet und ist heute das älteste noch gültige Lebensmittelgesetz. Passend zum 500-jährigen Jubiläum des Gesetzes zeigt das TECHNOSEUM Mannheim vom 20. Februar bis zum 24. Juli 2016 eine Sonderausstellung zum Thema „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“.

"Ausstellung im Technoseum: Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot " vollständig lesen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...