Skip to content

Rüdesheim und Rheingau Insidertipps

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 055

Ich liebe den Rheingau. Und mit meinen Insidertipps wirst Du einen unvergesslichen Aufenthalt haben. Rüdesheim ist ein wunderschöner Ort direkt zwischen Weinbergen und Rhein gelegen und ein guter Startpunkt, den Rheingau zu erkunden. Am besten mit Bahn und Boot.

Weitere Informationen & Tipps zu Sehenswürdigkeiten in Rüdesheim bzw. im Rheingau findest Du auf den Tourismusseiten der Städte. Mit diesem Rüdesheim, Eltville, Kloster Eberbach, St. Hildegard Abtei und Rheingau Reiseblog steht Deiner Reise nichts mehr im Weg.

Inhaltsverzeichnis

  1. 7 Must See & Must Do. Meine Rüdesheim Geheimtipps
  2. 1 Altstadt & Drosselgasse
  3. 2 Rheinpromenade
  4. 3 Weinberge: Rüdesheim von oben
  5. 4 Weinmuseum
  6. 5 Niederwaldenkmal
  7. 6 Ringtour
  8. 7 Hidden Places: Klunkhardshof & Malerwinkel
  9. Benediktinerinnenabtei St. Hildegard
  10. Kloster Eberbach
  11. Eltville
  12. Weinprobierstände
  13. Rüdesheim vegan
  14. Fotos von Rüdesheim und dem Rheingau

7 Must See & Must Do. Meine Rüdesheim Geheimtipps

Insidertipp: 1. Altstadt & Drosselgasse

Die Rüdesheimer Altstadt gehört mit zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Sie ist wunderschön gelegen und bietet einen romantischen Ausflug in vergangene Zeiten, gepaart mit Tourikitsch.

Ruedesheim Drosselgasse Rheingau Travelblog duesiblog 11

Zwei Meter breit, 144 Meter Lang, jährlich drei Millionen Besucher. Die berühmte Drosselgasse.

-> Gesamtes Fotoalbum!

Rüdesheim - Drosselgasse

Insidertipp: 2. Rheinpromenade

Restaurants, Cafés und Geschäfte laden zum Flanieren ein. Der Fußweg vom Adlerturm zum Bahnhof lohnt sich. Ebenso der Gang hinunter Richtung Rhein.

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 154

Ruedesheim Panorama Rheingau Travelblog duesiblog 002

Insidertipp: 3. Weinberge: Rüdesheim von oben

Vom Parkplatz P2 aus kommst Du sofort in den schönen Weinberg Rottland. Unter anderem das Kloster Eberbach baut hier seine Reben an und Du hast einen schönen Ausblick über Altstadt, Rhein und Weinberge.

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 095

Weitere Möglichkeiten, Rüdesheim von oben zu sehen, erhälst Du im Weinmuseum, vom Niederwalddenkmal oder der Seilbahn aus, wie Du in diesem Reisebericht weiter lesen kannst:

Insidertipp: 4. Weinmuseum

Rheingauer Weinmuseum Brömserburg – Erzählt die tausendjährige Weinbaugeschichte in Deutschland mit Schwerpunkt Rheingau in der ältesten Burg im Gebiet des Welterbes Oberes Mittelrheintal. Der Eintritt ist günstig und enthält einen Audioguide. Zudem besteht die Möglichkeit einer Weinprobe. Beim RUndgang durch das Museum kommst du auf das Dach der Burg und hast einen schönen Blick in alle Richtungen.

Ruedesheim Panorama Rheingau Travelblog duesiblog 001

Ruedesheim Weinmuseum Broemserburg Rheingau Travelblog duesiblog 11

-> Gesamtes Fotoalbum!

Rüdesheim - Weinmuseum

Insidertipp: 5. Niederwaldenkmal

Das Niederwalddenkmal liegt am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb Rüdesheims. Zu seinen Füßen befinden sich die Weinlagen des Rüdesheimer Berges. Das Denkmal sollte an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Planung und Bau dauerten insgesamt zwölf Jahre von der ersten Anregung 1871 bis zur Einweihung am 28. September 1883. Die Bauzeit betrug sechs Jahre.

Ruedesheim Niederwalddenkmal Rheingau Travelblog duesiblog 13

-> Gesamtes Fotoalbum!

Rüdesheim - Niederwalddenkmal

Du kommt direkt von der Altstadt aus mit der Seilbahn, die dich über die Weinberge führt zum Denkmal. Besonders empfehle ich Dir die Ringtour!

Insidertipp: 6. Ringtour

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 109

Die Ringtour beinhaltet Die Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal, den Sessellift Assmannshausen und die Schiffsfahrt von Assmannshausen über Bingen nach Rüdesheim. Meine Tipps für die Ringtour:

  • Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal.
  • Niederwalddenkmal & Aussicht
  • Adlerwarte
  • Spaziergang durch den Niederwald mit Ruine Rossel, Zauberhöhle, Wildgehege.
  • Sessellift nach Assmannshausen.
  • Einkehren in Assmannshausen.
  • Mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim.

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 149

Insidertipp: 7. Hidden Places: Klunkhardshof & Malerwinkel

Ruedesheim Rheingau Travelblog duesiblog 034

Der Klunkhardshof ist eines der ältesten Gebäude in Rüdesheim am Rhein. Das große spätmittelalterliche Fachwerkwohnhaus wurde Mitte des 15. Jahrhunderts (wahrscheinlich 1453) erbaut.

Der Malerwinkel ist ein kleiner und schöner Platz, ruhig und versteckt mit Sitzbänken und Brunnen.

3. Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard

St Hildegard Rüdesheim Rheingau Travelblog duesiblog 14

Die Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard ist seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Es ist eine wunderschöne Abtei mit u.a. Kunstwerkstatt, Klosterladen, Weingut und herrlicher Kirche, umgeben von Weinreben.

-> Gesamtes Fotoalbum!

Rüdesheim - St. Hildegard

4. Kloster Eberbach

Kloster Eberbach Eltville Rheingau duesiblog 026

Das Kloster Eberbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Nähe von Eltville. Kloster Eberbach erlangte durch den in diesem kloster gedrehten Film "Im Namen der Rose" Berühmtheit. Ebenso durch seinen Weinbau. Es zählt mit seinen romanischen und frühgotischen Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas.

-> Gesamtes Fotoalbum!

Eltville - Kloster Eberbach

5. Eltville am Rhein

Eltville Rheingau Travelblog duesiblog 28

Eltville ist die größte Stadt im Rheingau und von Rüdesheim aus auch mit dem Zug schnell zu erreichen. Die malerische Altstadt sowie das Rheinufer sind leicht fußläufig vom Bahnhof aus zu erreichen. Eltville nennt sich Wein-, Sekt- und Rosenstadt sowie Gutenbergstadt, womit sie die meisten Städtetitel Deutschlands trägt.

Durch die Altstadt und am Rhein entlang zu flanieren lohnt sich, sieh´ selbst:

-> Gesamtes Fotoalbum!

Eltville

6. Weinprobierstände

Eltville Rheingau Travelblog duesiblog 31

Hier findest Du eine Übersicht der Weinprobierstände im Rheingau. Besonders schöne finde ich den in Eltville und den in Hattenheim. Beide sind wunderbar am Rhein gelegen, beide fußläufig vom jeweiligen Bahnhof entfernt.

7. Rüdesheim vegan

In dem Artikel Rüdesheim vegan habe ich Dir meine Tipps für veganes Essen in Rüdesheim festgehalten.

8. Fotoalbum

Rüdesheim, Eltville, Kloster Eberbach St. Hildegard & Rheingau

-> Gesamtes Fotoalbum!

-> Alle Fotoalben von Rüdesheim und dem Rheingau!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tanja am :

Hallo Matthias - sehr cooler Bericht über meine Heimat Rheingau. Man merkt, dass du dich dort wohl fühlst und sowas freut mich immer sehr. Wenn du noch ein bisschen mehr über den Rheingau wissen magst, dann schau doch mal bei meinem Blog vorbei - der Rheingauprinzessin. Liebe Grüße, Tanja

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.