Kategorien
Weinblog

Von prämierter Langeweile und geschmackvollem Aus-der-Reihe-Tanzen

Untertitel: Was Menschen mit Personalverantwortung von der Naturweinbewegung lernen können.

Im Wein-Universum lernt man schnell, wie Wein zu schmecken hat. Und als Juror lernt man starre Bewertungssysteme nebst Geschmacklosigkeiten wie „Sortentypizität“, „Gebietstypizität“ und „Geschmackskorridor“. Danach trinkt man nur noch aus Frust.

Es mag eine gewisse Zeit dauern, bis man sich so weit fortgetrunken hat, bis man feststellt:

Die besten Weine tragen Krone, Kronkorken

Zum Beispiel ein Pet Nat. „Pétillant naturel“, der rebellische Charmeur unter den Weinen!

Die Herstellung eines Pét Nats gleicht einer wilden und spontanen Affäre zwischen Trauben und Hefen. Ein Pétillant naturel ist wie der rebellische Hippie der Weinwelt. Er ist unkonventionell, ein bisschen wild und immer für eine Überraschung gut.

Oder Naturweine, Orange Weine, Amphorenweine

„Just name it“, wie die backenbärtigen jungen Jungweintrinker sagen würden.

Es sind die Weine, die gemäß EU-Richtlinien, Weingesetzen, Weinverordnungen und Weinrechtsdurchführungsverordnungen in keine Qualitätsschublade passen. Es bleibt als Auffangtatbestand: „Wein“. Egal wie geil er ist, wie teuer er Absatz findet, wie die Kundschaft den Wein feiert. Gesetzliche oder pseudogesetzliche, zum Beispiel die mit dem Adler, Reglements finden kein passendes Reagenzglas für das geile Zeug.

Und was hat dies nun mit (meinen) Mitarbeitenden zu tun?

Mag die Frage aufkommen. Wenn wir diese Analogie zwischen den besonderen Weinen und den Mitarbeitenden ziehen, erkennen wir, dass beide einen Wert besitzen, der über das Gewöhnliche hinausgeht. Sie bereichern unser Leben, indem sie unsere Sinne beflügeln und neue (Geschmacks-)erlebnisse schenken. Sie fordern die Konventionen heraus und erinnern uns daran, dass wahre Schönheit in der Individualität liegt.

In den Tiefen der Existenz offenbart sich eine reichhaltige Vielfalt an Erscheinungen, die das Gewöhnliche überschreiten und uns zu neuen Perspektiven einladen. Ebenso wie besondere Weine aus der Norm fallen und eine einzigartige sensorische Erfahrung bieten, so erheben sich die Mitarbeitende, die Normen überwinden, um ein außergewöhnliches Potenzial zu entfalten.

Der Weinberg des Lebens ist geprägt von den Reben des Alltäglichen, deren Früchte in gewohnter Weise reifen und einen vertrauten Geschmack hinterlassen. Und doch kann daraus etwas ganz Besonderes entstehen!

Die, die Stellen ausschreiben wie „… mit Lebenslauf und Anschreiben…“ suchen nur sortentypische Mitarbeitende. 60er-Jahre Müller-Thurgau. Die verstehen vielleicht noch nicht mal den Text. Macht dann aber auch nichts. Der Riesling ist ausgeschlürft.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi