Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Office 365 Word Plastischer Reader und Übersetzer

Der immersive Reader ist ein kostenloses Tool, das Texte mit bewährten Methoden für verschiedene Zielgruppen besser lesbar macht. Der Plastische Reader ist eines der Lerntools, das in den Produkten von Microsoft enthalten ist. Er steht uns aktuell unter anderem in OneNote, Word, im Edge-Browse, Teams, Forms, Outlook und weiteren Produkten zur Verfügung. Sehen wir uns zusammen an, wie das Tool funktioniert. Wir führen in diesem Beispiel den immersiven Reader in Word aus. Die Funktionsweise ist in allen Produkten identisch.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Microsoft Office 365 Word Plastischer Reader und Übersetzer

Automatisches Transkript

In Word rufen wir das Menü „Ansicht“ auf und dort den „Plastischen Reader“. Beim ersten Aufruf startet er mit Tipps und Hinweisen. Gehen wir zusammen einige Funktionen durch.

1. Text vorlesen
Ich kann mir zum Beispiel Text vorlesen lassen und dafür sogar Stimme und Geschwindigkeit einstellen.

2. Schriftgröße
Ich kann den Schriftgrad so einstellen, dass ich den Text gut lesen kann.

3. Abstand der Worte
Der Textabstand kann vergrößert werden.

4. Schriftart
Hier kann schnell zwischen verschiedenen Schriftarten gewählt werden. Je nachdem, welche mir das Lesen des Textes erleichtert.

5. Kontrast
Verschiedene Kontrasteinstellung helfen ebenso dabei, den Text besser lesbar zu machen.

6. Silbentrennung und Wortarten kennzeichnen
Ein ganz tolles Feature mit viel Intelligenz. Ich kann Silben trennen lassen und Wortarten farblich kennzeichnen. Lesen lernen, Leseschwäche eine Sprache lernen und so weiter, das Tool hat hier wirklich viel Potential.

7. Zeilenfokus
Auch ein großartiges Tool. Hier kann der Fokus der Leseerfahrung eingeschränkt werden. Auf eine, drei oder fünf Zeilen

8. Übersetzen und vorlesen
Ich habe die Auswahl aus vielen Sprachen und kann mir Worte oder Passagen übersetzen und sogar vorlesen lassen.

Der Plastische Reader, der mittlerweile in so vielen Produkten enthalten ist, ist für mich eines der beeindruckendsten Tools, das vielen Menschen gut helfen kann. Daher war es mir wichtig, explizit auf einige Funktionen hinzuweisen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: