Kategorien
Digitalisierung

Office Dateien teilen live Zusammenarbeiten und automatisches Speichern

In diesem Video sehen wir uns zusammen an, wie man in Microsoft Office 365 Dateien teilt und mit anderen live an diesen Dokumenten arbeitet.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Office Dateien teilen live Zusammenarbeiten und automatisches Speichern

Automatisches Transkript

In unserem Beispiel sind die Dokumente in Office online im Browser geöffnet. Ich habe hierfür also nichts installieren müssen. Das, was wir in diesem Video sehen werden, trifft so auf alle Office 365 Dokumente zu.

Wir starten mit einer neuen PowerPoint Präsentation. Ich möchte mit jemandem zusammen an dieser Präsentation arbeiten und lade ihn dazu ein. Hierfür gehe ich auf den Button „Freigeben“. Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Freigabe.

1. Jeder mit Link. Hier kann ein Dokument auch mit Personen außerhalb meiner Organisation geteilt werden. Diese Funktion kann organisationsweit deaktiviert bzw. aktiviert werden.
2. Personen innerhalb meiner Organisation mit Link.
3. Personen mit Zugriff
4. Bestimmte Personen

Ich wähle „Bestimmte Personen“ aus und lasse die Bearbeitung zu. Ich lade Test1 Schüler1 zur Zusammenarbeit ein. Diejenigen, die ich einlade, werden über die Dokumentenfreigabe benachrichtigt. „enn ein weiterer Bearbeiter zur gleichen Zeit wie ich an einem Dokument arbeitet, bekomme ich dies hier angezeigt. Unter die Überschrift, die ich gerade bearbeite, sehe ich grün markiert, dass ein weiterer Bearbeiter gerade aktiv ist. Was die einzelnen Bearbeiter tippen, können alle Bearbeiter immer live mitverfolgen. Wichtig ist zudem, dass jedes Dokument immer sofort automatisch gespeichert wird.

Wechseln wir zu einem bereits frei gegebenen Word-Dokument. Hier ist es ebenso, dass ich sehe, was andere gerade in dem Dokument bearbeiten. Ich bearbeite den oberen Absatz und im unteren Absatz bearbeitet Test1 Schüler1.

Wechseln wir zu Excel. Auch hier sehen wir, wenn weitere Personen zusammen mit uns arbeiten und auch hier wird immer alles sofort gespeichert.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Office online.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: