Kategorien
Weinblog

Bergsträßer Rotweinforum, Rebenvielfalt und die ersten 2015er

Rotweinforum Dunkelfelder
Circa 100 Rotweine der hessischen und badischen Bergstraße konnten auf dem Bergsträßer Rotweinforum verkostet, verglichen, beredet und vor allem genossen werden.

Das 10. Rotweinforum hat in der Weingalerie Spundloch ein wohliges Zuhause. Die Atmosphäre empfand ich als aufgelockert, die Besucher waren interessiert und teils versiert, die Aussteller auskunftsfreudig und gerne gesprächsbereit.

Ein paar Eindrücke und Raritäten habe ich Euch mitgebracht.

jaeck_spaetburgunder_fassprobe
Max Jäcks 2. Jahrgang. Als wäre es sein 20.! Klasse Weine, inklusive junger Fassweinprobe; sehr beeindruckend! Dazu ein klarer Markenauftritt, eine ansprechende CI, diese klar durchgezogen und ein eigenes Qualitätssystem: Stiel (Basissegment), Schale (Topsegment), Kern (Premiumsegment). Wow.

cabernet2011_auslese_clauer
Was gibt es hier noch zu sagen? Die Weine wie Spätburgunder Alte Reben und Spätburgunder aus dem Barrique sprechen für sich. 2011er Cabernet Auslese war mein Abschluss auf dem Rotweinforum, klasse. Wer dem berühmten Kellermeister in den Zauberkasten gucken will, kann sich auf der-kellermeister.de nach Terminen umsehen oder ihn direkt buchen.

rothweiler_dakapo
2014er Auerbacher Dakapo von Rothweiler. Dakapo sortenrein ausgebaut, das ist selten. Ich mag solch eher seltene Weine. Dakapo ist in den meisten Anbaugebieten gar nicht oder nur verschwindend gering im Anbau und wird hauptsächlich als Deckwein eingesetzt.

Rotweinforum Dunkelfelder
Vom Weingut Rolf Steinmüller, der seine Weinberge fast direkt hinter der Weingalerie Spundloch hat, probierte ich die 2015er Fassproben, die allesamt Spaß machten. Rolf macht von A bis Z alles selbst in seinem Weingut und darüber hinaus hat er eine stattliche Sammlung von historischen Korkenziehern.

wgschriesheim_spaetburgunder_spaetlese
Winzergenossenschaft Schriesheim hatte u.a. 2012er Schriesheimer Rittersberg Spätburgunder Spätlese Eichenfass und Barrique dabei, ein schöner Vergleich.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi