Kategorien
Lebenszeilchen

Tag der Teutschen

(c) duesipixel.de

Als ich mir heute Morgen Gedanken über den Anlass unseres heutigen Feiertages machte, fiel mir ein altes Bild auf, welches ich in der Befreiungshalle auf dem Michelsberg bei der Stadt Kelheim machte. Der Anlass des Baus der Befreiungshalle für Ludwig I. (Opa von Ludwig II.) dieses beeindruckenden Bauwerks, nämlich die von einer großen Zahl deutscher Volksstämme angestrebte Einheit, ist auf dem Marmorboden zu lesen:

MOECHTEN
DIE TEUTSCHEN
NIE VERGESSEN WAS
DEN BEFREIUNGSKAMPF
NOTHWENDIG MACHTE
UND WODURCH SIE
GESIEGT.

Euch allen einen schönen Feiertag!Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Weiterführende Links:
wikipedia.org/wiki/Befreiungshalle
wikipedia.org/wiki/Ludwig_I._(Bayern)
BPB – Tag der deutschen Einheit
Google Logo zum Tag der deutschen Einheit
google.de/logos/germanreunification08.gif