Spekulieren wir weiter, um das Schlämmerblog und etwaige verwerfliche Beweggründe. In der ersten Zusammenfassung griff ich die Mutmaßungen auf, die sehr bald nach Bekanntwerden des Schlämmerblogs aufkamen, dass es sich hierbei um eine virale Marketingaktion handle. Der „Generalverdacht“ des viralen Marketings kann schnell aufkommen, hier wurde er dahingehend konkretisiert, dass es sich um eine Aktion von VW handle. Dafür spreche, dass das Fahrschulauto ein VW sei und, dass VW gerade in der „Jubiläumswerbung“ ist.
Im Video “ Knallhart angehalten“ vom 7. Februar begutachtet Horst unter Nennung der jeweiligen Hersteller, als Anhalter, verschiedene Autos, die er an einer Ampel abpasst und kritisiert unter anderem deren Qualität und steigt bei keinem Auto zu. Einzig ein VW Modell mit entsprechend ansehnlicher Fahrerin beeindruckt Horst kompromisslos und er steigt ohne weitere Inspektion des Fahrzeuges zu. Mit den Worten „Oh, hier sitzt man aber bequem“ endet das Video. Das Gesprochene der Fahrerin wirkt gestellt, sei es, weil es tatsächlich so ist oder, weil die Hintergedanken der Marketingkampagne im Kopf umherschwirren. Das Video kann eine Bestätigung der Spekulationen sein oder, sollte das Blog lediglich eine Vermarktung der Figur Schlämmer sein, was ich in der ersten Zusammenfassung als Alternative aufstellte und was auch als Antwort der Special Key Agentur gegeben worden sei, eine Antwort auf die Mutmaßungen. Die Kosten für die Videoproduktion und -hosting sowie das Blog(-hosting) müssen auch irgendwie gedeckt werden. Wie werden wir vielleicht bald erfahren. Die „Moraldebatten“ sind jetzt schon am Laufen und das nicht zu Unrecht.
Am 25. Januar fasste ich zusammen:
„Google bringt derzeit ungefähr 227.000 Suchergebnisse für „horst schlämmer“ und Blogscout führt das Schlämmerblog gestern mit 5.586 Aufrufen auf Platz 8 der meist gelesenen deutschen Blogs. Die Aktion hat sich jetzt schon bezahlt gemacht.“
Derzeit bringt Google ungefähr 380.000 Suchergebnisse für „horst schlämmer“ und Blogscout führt das Blog mit 10.986 Aufrufen auf Platz 2. Anders und kritischer zeigt es DonAlphonso in seinem Artikel auf.
Das Blog selbst wird sukzessive ausgebaut und um Funktionen wie Videobewertung und -download, eine ausführlichere „über mich“-Seite, Blogroll, Archiv et cetera erweitert.
Die Fahrschule ist mit dem Schlämmerblog ebenso populär geworden und zeigt den Führerscheinanwärterpromi auf der Startseite.
Klar ist, dass das Schlämmerblog – oh Wunder des „Bloggerprinzips“ – nur durch Partizipation der Konblogger, d.h. Kommentieren und vor allem Verlinken, bekannt wird (geworden ist) und überleben kann.
Links aus dem Artikel und weitere:
Schlämmer im Radio
Blogbar
WuV.de
DonAlphonso
Duesiblog
Fahrschule Hoffmann
NGZ
Stay blogged. 😎