Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Düsi on Tour: Digitalisierung in der Bildung und der Sozialen Arbeit

Düsi Vortrag1

#DigitaleBildung und #DigitaleSoA sind nicht nur trending topics. Es sind Herausforderungen der Zeit. Anspruch und Herausforderung. Chance und Gefahr. Und notwendig wie hilfreich. Und umso komplexer.

Eines meiner umfangreichsten Projekte der letzten Jahre. Noch nie war die Kommunikationsmatrix so groß, die Anzahl der Stakeholder so hoch, die Auswirkung auf das gesamte Unternehmen so stark, die Kritiker mindestens so laut wie die Befürworter und das Terrain, auf das wir uns begeben, so unerforscht.

Auf nach Redmond, mit der Welt sprechen

Düsi Vortrag 2

Der Februar war ein spannender und großartiger Monat. Wir konnten uns in Redmond mit Kolleginnen und Kollegen aus über 15 Ländern austauschen und vernetzen. Ich durfte unser Projekt vorstellen und war abermals beseelt von meinem großartigen Team und unserer Arbeit.

Düsi Didacta 1Wie sieht die Bildungseinrichtung "von Morgen" aus. Nicht Übermorgen. Wie werden Mitarbeitende sämtlicher Fachbereiche mitgenommen, wie kann Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden das bestmögliche und doch individuell passende angeboten werden? Unterstützt durch digitale Technologie auf allen Ebenen. Technologie, die da ist, sämtliche Vorteile bietet aber nicht stört. Derer sich jeder bedienen darf, aber wo es nicht passt, nicht nutzen muss. Über 150 Smart Building Use Cases haben wir erarbeitet. So smart... Und wie vereinen wir die pädagogischen Konzepte?

Wird das endlich mein Innolab?

Wir sind genau auf dem richtigen Weg, so die Rückmeldung. Aber ohne starkes Team und starke Partner geht es nicht.

Auf nach Köln, mit der Bildungswirtschaft sprechen

Düsi Didacta 2

Den Jetleg noch in den Knochen ging es weiter auf die Didacta. Auf der Didacta in Köln hielten wir einen Vortrag und einen Workshop. Grob ging es darum, wie Technologie die Lehre und das Lernen sowie das soziale Miteinander (auf einem Campus) unterstützen können. Im Workshop konnten wir vertieft auf die Smart Building Use Cases eingehen.

Das alles ist nun schon einige Tage, hunderte von Mails uns Sitzungsstunden zurück. Und dennoch präsent.

Dankbar. Neugierig. Motiviert und leicht erschöpft.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

In der Kategorie "Digitalisierungsprojekte" werde ich fortlaufend meine umgesetzten Projekte (use cases) zur Digitalisierung und zum Cloud Computing skizzieren. Die Beschreibungen sind allgemein gehalten und nicht zu technisch, damit keine Rückschlüsse auf die Unternehmen möglich sind. Die einzelnen Projekte zur Arbeit 4.0 betreffen von 10, über 400 oder 900 bis hin zu 14.000 Mitarbeitende. Gegebenenfalls notwendige Abstimmungen und Vereinbarungen mit der Arbeitnehmervertretung werden hier nicht aufgeführt.

Kommentare