Kategorien
Digitalisierung

Teams Kursnotizbuch Handout verteilen

Wie kann ich in meinem Kursnotizbuch Aufgabenblätter oder sonstige Handouts an meine Klasse verteilen?

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Automatisches Transkript

Ich bin hier in Teams online und rufe das Kursnotizbuch auf. Das ist ein in mein digitales Klassenzimmer eingebettetes OneNote Notizbuch. Auf englisch heißt es „Class Notebook“.

Mit dem Pfeil kann ich das Menü ausklappen, wechsle in die „_Inhaltsbibliothek“ und füge einen neuen Abschnitt hinzu, den ich „Merkhilfe“ nenne.

Ich lade jetzt eine PDF Datei hoch. Dafür gehe ich in das Menü „Einfügen“ -> „Ordner Dateiausdruck einfügen“ und lade meine PDF hoch.

Ich möchte nun, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Notizbuch auch einen Abschnitt „Merkhilfe“ haben und dort meine Vorlage ausgeteilt bekommen.

Zuerst erstelle ich für alle den neuen Abschnitt Merkhilfe. Dafür gehe ich in das Menü „Kursnotizbuch“ und auf die Option „Neuen Abschnitt verteilen“.

Nun sehen wir in den Notizbüchern der Schülerinnen und Schüler den neuen Abschnitt „Merkhilfe“.

In diesen neuen Abschnitt möchten wir nun unsere Seite „Merkhilfe“ mit der eingebundenen PDF verteilen. Im Menü „Kursnotizbuch“ rufe ich meine neue Seite „Merkhilfe“ auf, gehe zum Menüpunkt „Seite verteilen“. Ich kann diese Seite an einzelne oder an Gruppen verteilen. In diesem Fall möchte ich die Seite an die komplette Klasse verteilen und wähle den Menüpunkt „Seite verteilen“ aus.

Ich kann nun den Abschnitt wählen, dem ich diese Seite hinzufügen möchte. Hierzu wähle ich den neu erstellten Abschnitt „Merkhilfe“ aus. Nach einem kurzen Moment wird die Seite an alle Schülerinnen und Schüler verteilt.

Zur Überprüfung rufen wir nun die Notizbücher der Schülerinnen und Schüler auf und finden sowohl den neuen Abschnitt als auch die neue Seite Merkhilfe darin.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: