Kategorien
Regionalia

Historische Luftbildaufnahmen von Neckarau (Mannheim)

Wie wichtig die Historienfunktion fotobasierter (online) Kartendienste ist, habe ich bereits im Artikel über Streetview in Mannheim aus 2010 geschrieben.

Die Bedienerfreundlichkeit von online Kartendiensten wie Google Maps oder Microsoft Bing sind dem amtlichen Stadtplan Mannheims weit, sehr weit, voraus. Gerade mit solchen Möglichkeiten, wie historischen Luftbildern der Stadt, schlägt der amtliche Stadtplan die privaten Mitbewerber um Längen. Die privaten Anbieter sollten dies bei Aktualisierungen Ihrer Luftbildaufnahmen bzw. Panoramafotos dringend beachten.

Wer an historischen Luftbildaufnahmen von Neckarau (Mannheim) im Vergleich mit „aktuellen“ Luftbildaufnahmen oder Stadtplankarten interessiert ist, dem empfehle ich die verschiedenen Ansichten in unterschiedlichen Browser Tabs zu vergleichen. Besonders interessant wird es, wenn man sich die administrativen Grenzen einblendet.

Historische Panoramaansicht auf Straßenebene ist derzeit nur mittels historischen Büchern möglich. 😉 Aber nicht weniger spannend!

Stay blogged. 😎

Euer Matthias