Prolog: Bei der 53. Weinrallye dreht es sich dieses Mal um Schweizer Wein. Gastgeber ist Peter Züllig mit seiner Facebookseite Wein im Gepäck.
An einer Weinrallye kann sich jeder beteiligen der etwas Interessantes zum ausgerufenen Thema beitragen möchte. Dies geschieht in zum Beispiel Blogs oder auf Facebook Seiten, gerne auch als Gastbeitrag im Blog des Gastgebers. Infos und Koordination der Weinrallye finden in der Community auf Mixxt statt, einen Überblick über die Weinrallye bekommt man im Winzerblog.
Ich veröffentlichte bereits Einiges zum Thema Wein und Weinrecht und doch ist dies meine erste Weinrallye. Schweizerwein. Ein hervorragendes Thema. Ich kann Euch das Schaffhauser Blauburgunderland und ein extreme WtasO dazu vorstellen.
Thomas hatte die Idee, das Weindorf Hallau im Schaffhauser Blauburgunderland zu besuchen. Schön und bodenständig ist es dort. Mit Weinen aus der Vinothek Hallaus hielten wir unser erstes Schweizer WtasO (Wein trinken an schönen Orten) ab. Halsbrecherisch am Rheinfall.
Weinbaugebiet Hallau – Blauburgunderland
Hallau ist eine weinbautreibende Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz und gehört zum „Blauburgunderland“.
Foto von Phas auf Wikipedia: wikipedia.org/wiki/Bergkirche_St._Moritz_(Hallau)
Vinothek Hallau
In Hallau besuchten wir die Vinothek, die sich im selben „Keller“ wie die Touristinfo befindet. Betrieben wird sie von den jeweiligen Weinproduzenten. So konnten wir uns sehr nett und informativ über die Weine unterhalten. Interessant war unter anderem, dass in der Schweiz (noch) die Bezeichnung Riesling x Silvaner gebräuchlich ist. Ebenso, wie man sich als Weinbau-Region und als „touristische Einheit“ zu verstehen beginnt.
WtasO am Rheinfall
Da wir uns zuvor ausführlich über „Riesling x Silvaner“ unterhielten, nahmen wir eine „Sinfonie“ der Domaine Bösch (Imagevideo) mit auf den Rheinfall. Domaine Bösch unterhält den größten Rebberg in der deutschsprachigen Schweiz.
Wir erklommen den steilen mittleren Felsen, um – wie sich dann herausstellte aufsehenerregend – den „spritzigen“ Wein an einem spektakulärem Ort zu verkosten. Eine „Verkostung“, bei Kälte, wenn das Wasser unter den Füßen tost und von dem Drumherum beeindruckt, ist gar nicht so leicht. Wir probierten einige Weine zuvor in der Vinothek und letztendlich die „Sinfonie“ am Rheinfall. Mir haben die Schweizer Weine gefallen und ich habe Lust auf mehr Schweizer Weine.
Das Bild, das hier gerade aufgenommen wird, seht ihr bestimmt in Thomas’ Artikel. 🙂
Ruhiger Ausklang des Extreme-WtasO
Schweizerwein
Ich freue mich auf die anderen Beiträge zu diesem Thema und hoffe, dass ich meinen Horizont in Richtung Schweiz erweitern kann. Land, Menschen und deren Weine sind jedenfalls mehr als nur einen zweiten Blick wert.
WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas.
Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.
Stay blogged. 😎
Euer Matthias