Zugegeben, dieser Artikel ist so aktuell wie ein Printmedium. Gelingt es mir, mangels vorheriger Kenntnis, erst jetzt Euch etwas über das Projekt „Bahn Zeit Reise Annäherungen an Erinnerungs- und Sehnsuchts-Orte mit der Bahn“ zu schreiben.
Die Fotografin Marlis Jonas, die mit ihrer Aktion freiwillig in LU als Extremkünstlerin bekannt wurde, bereiste mit ihrem Mann, Joachim Krueger, ein Jahr mit der Deutschen Bahn „Erinnerungs- und Sehnsuchts-Orte“.
Wir sind begeisterte Bahnfahrer, daher entschieden wir uns für ein Projekt mit der Bahncard 100 “ freie Fahrt auf allen Zügen für ein Jahr “ als Ausstieg aus bisherigen Gewohnheiten. Deswegen wollten wir uns nicht nur auf eigene Ideen verlassen.
Unter dem damaligen Titel „Spurensuche in Deutschland“ forderten wir Personen aus unserem Umfeld auf, uns einen Ort ihrer Sehnsucht oder Erinnerung zu benennen und zu beschreiben.
(bahn-zeit-reise.de/das-projekt)Also reisten, fotografierten, bloggten und twitterten Marlis Jonas und Joachim Krueger vom 10.10.2010 bis 09.10.2011 quer durch Deutschland. Eine wirklich fantastische Idee. Schade, dass ich erst jetzt – ja, ich gebe es zu, im „Meier“ – davon gelesen habe. Gerne hätte ich diese Reise „live“ in deren Blog bahn-zeit-reise.de verfolgt.
Bleibt uns die kommende Ausstellung abzuwarten.
Euch viel Spaß beim Lesen des bahn-zeit-reise.de Blogs.
Stay blogged. 😎
Euer Matthias