Kategorien
Fotografie

Lochkamera Holga 120 WPC

Zurück du den Ursprüngen der Fotografie. Weg von dem digitalen Möglichen und Unmöglichen. Von der sofortigen Bildkontrolle und den 10 Bildern pro Motiv, nach dem Motto „ein Bild davon wird schon was geworden sein“, zurück zur Mutter der Fotografie, der Lochkamera.

Ich möchte Neues lernen, neue Techniken und neue Formen, mit Motiven umzugehen. Ich, also jemand, der gemeinhin als „Digital Native“ bezeichnet wird, tue mir tatsächlich nicht so leicht, mit der analogen Technik umzugehen. Eine neue Herausforderung also und ich bin sehr gespannt.

Die Holga 120WPC, was ist das für eine Kamera?
Die Kamera ist von Holga und die Bezeichnung WPC weist darauf hin, dass es eine Weitwinkel-Lochkamera ist (Wide Panoramic Pinhole Camera). Der Bildwinkel beträg 120° und die Kamera wird standardmäßig mit einem 6x9mm bzw. eine, 9x12mm Adapter verwendet. Der Durchmesser der Aperturblende beträgt ungefähr 0.3mm, f/135.

Unboxing Holga 120WPC
Lochkamera Holga 120WPC

Unboxing Holga 120WPC
Enthalten sind:
– 6×9 Adapter
– 6×12 Adapter
– Trageriemen
– Lochabdeckung
Lochkamera Holga 120WPC
Holga mit geschlossenem Loch
Lochkamera Holga 120WPC

Holga mit geöffnetem Loch
Lochkamera Holga 120WPC

Holga geöffnet
Lochkamera Holga 120WPC

Wasserwaage
Lochkamera Holga 120WPC

Kabelauslöser – optionales Zubehör
Lochkamera Holga 120WPC

Zubehör für die Holga 120WPC
Als Zubehör gibt es unter anderem den Kabelauslöser (cable release), der zu empfehlen ist, und einen 35mm Adapter, den ich nicht ausprobiert habe, der aber nach Supportangaben in die Lochkamera passt und womit ein Bild dann so aussehen kann: Holga 120WPC mit 35mm Film.

Berechnung der Belichtungszeit
Dave schlägt in seinem sehr lesenswerten Artikel zu dieser Kamera, Mr. Pinholes Tabelle zur Errechnung vor. Eine weitere Möglichkeit ist zum Beispiel die Rechenscheibe von Dr.-Ing. Irmer (PDF).

Wie lege ich den 120mm Film ein bzw. wie nehme ich ihn wieder aus der Kamera heraus?
Lomography zeigt, wie man einen 120mm Film in eine Holga 120 CFN/FN/GCFN/PC/WPC einlegt:

Loading 120mm film to your Holga 120 CFN/FN/GCFN/PC/WPC from Lomography on Vimeo.

In diesem Video zeigt Lomography, wie man einen 120mm Film aus einer Holga 120 CFN/FN/GCFN/PC/WPC herausnimmt:

Unloading 120mm film from your Holga 120 CFN/FN/GCFN/PC/WPC from Lomography on Vimeo.

Weiterführende Links:
holgablog.com/2009/06/26/review-holga-120-wpc/
flickr.com/groups/holgawpc/
vothografie.de/holga-120wpc
mrpinhole.com/exposure.php
lochkamera.blogspot.com/2006/05/grundlagen-belichtungszeit-die-formel.html
Rechenscheibe Belichtungswerte als PDF von Dr.-Ing. Irmer

Stay blogged. 😎

Euer Matthias