Skip to content

Edge Chromium Datenschutz-Einstellungen

Wo kann ich diverse Einstellungen hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit im Edge Chromium setzen? Ich gebe hier nur ein paar wenige Empfehlungen ab. Die richtigen Einstellungen muss jeder für sich selbst finden. Und egal welchen Browser man verwendet, ein Blick in die Einstellungen lohnt sich immer.

Edge Chromium Datenschutz

Automatisches Transkript

Wir rufen oben recht im Drei-Punkte-Menü den Punkt "Einstellungen" auf und finden links den Eintrag mit "Datenschutz...".

Wir können auswählen, was beim Schließen des Browser gelöscht werden soll. Ich wähle alles aus. Gespeicherte Kennwörter können zum Beispiel von Schadsoftware aus Browsern ausgelesen werden, diese sollten nie gespeichert werden. Bei Login-Cookies kann man sich Ausnahmen eintragen. Zum Beispiel "office.com", wenn man mit Microsoft 365 arbeitet.

Zurück zur Hauptseite der Datenschutzeinstellungen.

Wir können die "Do not track"-Anforderung aktivieren.

Die Einstellung der Übermittlung der Diagnosedaten verlinken die Windows Systemeinstellungen. Bei mir sind die optionalen Diagnosedaten bereits deaktiviert und lediglich die erforderlichen Diagnosedaten zugelassen.

Die Werbeerfahrungen können ebenfalls deaktiviert werden, bei mir ist das bereits der Fall.

Oben auf der Seite finden wir noch hilfreiche Voreinstellungen für die Tracking Verhinderung. Man kann auch ruhig mal die Einstellung "Streng" testen. Zudem kann man die Einstellung "Streng" als Standard für das In-Private-Browsen einstellen. Über das Menü kann man jederzeit ein In-Private-Fenster öffnen.

Das war nur ein kleiner Einblick in Einstellungen, die das Surfen etwas sicherer machen können. Vor allem möchte ich dahingehend sensibilisieren, sich immer in allen Apps und Browsern mit den Datenschutz-Einstellungen auseinanderzusetzen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:




Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.