Skip to content

Marburg Reisetipps Deine Top Sehenswürdigkeiten

Marburg Kaiser-Wilhelm-Turm Spiegelslustturm Travelblog Düsiblog 03

Marburg war die perfekte Wahl für unser schönes verlängertes Wochenende. Und Marburg überrascht! Für Deinen gelungenen (Wochenend-)Trip nach Marburg habe ich Dir im Reiseblog meine Tipps festgehalten. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Marburg Travelguide.

Inhaltsverzeichnis

10 Must See & Must Do. Meine Marburg Geheimtipps

Marburg Altstadt Travelblog Düsiblog 45

Marburg überrascht! Wusstest Du, dass die Brüder Grimm im Marburg studierten? Oder dass in Marburg das Land Hessen gegründet wurde? Zudem ist die Marburger Universität die älteste noch existierende protestantisch gegründete Universität der Welt. Und die Elisabethkirche? Sie ist der erste rein gotische Kirchbau im deutschen Kulturgebiet. Überhaupt wirst du auf viele schöne gotische Bauten in Marburg stoßen. Versprochen. Das Foto vor dem Text zeigt das Wohnhaus der Brüder Grimm.

1. Marburger Schloss, Schlossgarten & Museum

Marburg Schloss Travelblog Düsiblog 18

Das Marburger Schloss (auch: Landgrafenschloss Marburg) gehört zu den prägnantesten Bauwerken in Marburg. Es wurde als Burg im 11. Jahrhundert angelegt und ist neben seiner historischen Bedeutung als erste Residenz der Landgrafschaft Hessen von großem kunst- bzw. bauhistorischem Interesse.

-> Alle Fotos vom Marburger Schloss.

2. Elisabethkirche & Kugelkirche

Elisabethkirche

Marburg Elisabethkirche Travelblog Düsiblog 09

Die Elisabethkirche in Marburg wurde ab dem 14. August 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges errichtet. Sie ist der erste rein gotische Kirchbau im deutschen Kulturgebiet. Am besten schaust Du auf der Internetseite der Kirche nach den Terminen für die Dachstuhlführungen.

-> Fotoalbum von der Elisabethkirche.

Kugelkirche

Marburg Kugelkirche Travelblog Düsiblog 02

Ich war noch nie in einer Kirche der "Brüder vom gemeinsamen Leben", daher fand ich den Besuch besonders spannend. Die Kirche Sankt Johannes Evangelist, auch Kugelkirche genannt, ist eine katholische Pfarrkirche in Marburg. Sie befindet sich in der Oberstadt und ist der jüngste mittelalterliche Sakralbau Marburgs. Der Bau der Kugelkirche begann 1492/95 und wurde um 1520 beendet.

-> Fotoalbum von der Kugelkirche.

3. Altes Rathaus & Marktplatz

Marburg Marktplatz Altes Rathaus Travelblog Düsiblog 02

Das Marburger Rathaus wurde in der Zeit von 1512 bis 1527 erbaut. Du findest das historische Bauwerk auf dem Marktplatz inmitten der schönen Marburger Oberstadt. Der Marburger Marktplatz war außerdem der Überlieferung nach Schauplatz der Gründung des Landes Hessen im Jahr 1248.

-> Fotoalbum Rathaus & Marktplatz.

4. Alte Universität

Marburg Alte Universität Travelblog Düsiblog 06

Als wir das erste Mal vor der Alten Uni standen, fühlten wir uns direkt nach Hogwarts versetzt und hielten nach Harry Potter Ausschau. Die Alte Universität wurde 1873–1879 und 1887–1891 im neugotischen Stil erbaut. Sie fügt sich fast nahtlos an die ab 1291 erbaute und in das Ensemble integrierte Klosterkirche (Universitätskiche) an.

-> Fotoalbum: Alte Universität.

5. Brüder Grimm & Themenrouten

Marburg Altstadt Travelblog Düsiblog 15

Die Marburg Tourismus bietet verschiedene Themenrouten an. Zum Beispiel den Grimm-Dich-Pfad. Alle anderen Marburger Themenrouten findest Du hier.

6. Marburgs Altstadt: Hessisches Harry Potter Set

Marburg Altstadt Travelblog Düsiblog 08

Marburg überstand den Zweiten Weltkrieg mit vergleichsweise wenig Schaden, weswegen Du noch heute die authentische Altstadt bewundern kannst. Als wir durch die Altstadt schlenderten, kam die Assoziation zu Harry Potter ganz automatisch. Es wird Dir spätestens auch dann so gehen, wenn Du vor der Alten Universität stehst. ;-)

7. Kaiser-Wilhelm-Turm / Spiegelslustturm

Marburg Kaiser-Wilhelm-Turm Spiegelslustturm Travelblog Düsiblog 09

Der Kaiser-Wilhelm-Turm (Spiegelslustturm) wurde von 1887 bis 1890 erbaut, ist 36 Meter hoch. Vom Platz aus vor dem Turm hast du bereits eine tolle Aussicht. Durch das Café kannst Du für 1 € auf den Turm steigen. Dafür kannst Du Dir im Café ein Fernglas leihen. Am besten schaust Du vor Deinem Besuch auf der Internetseite des Cafés nach, ob an dem Tag Café und Turm nicht wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht zugänglich sind.

-> Spiegelslustturm

8. Marburg von oben

Marburg Kaiser-Wilhelm-Turm Spiegelslustturm Travelblog Düsiblog 06

Es gibt innerhalb der Altstadt mehrere Punkte, von denen aus Du Dir einen schönen Überblick verschaffen kannst. Besonders natürlich vom Landgrafenschloss aus oder vom Kaiser-Wilhelm-Turm / Spiegelslustturm aus, wie Du auf dem Foto oben sehen kannst.

9. Marburg vegan

Marburg Altstadt Travelblog Düsiblog 52

Hier haben wir voll und ganz auf marburg-vegan.de/?vegan-guide:Essen_gehen vertraut. Du wirst sicher nicht verhungern; versprochen.

10. Marburg Touri Apps

Empfehlen kann ich Dir diese digitalen touristischen Services.

Virtueller Rundgang

Die virtuellen Rundgänge Marburgs sind sozusagen auch eine Art Technikkunstmuseum. ;-)

Audioguide und App

Marburg Tourismus bietet die Audioguides für den Browser und via "Audioguideme" App kostenlos an. Ein schöner Service. Hier findest Du alle Infos: marburg-tourismus.de/.../audioguide

Marburg Fotos

1. Alle Marburg Fotos

Marburg

2. Alle Marburg Fotoalben

Ich wünsche Dir viel Freude in Marburg!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.