Kategorien
Digitalisierung

PowerPoint live präsentieren

Wie kann ich meine PowerPoint Präsentation live online vorführen? Wenn ich meine PowerPoint Präsentation live präsentiere müssen die Betrachter meiner Präsentation noch nicht mal selbst PowerPoint installiert haben. Sie können den Link zur Online-Präsentation mit einem beliebigen Endgerät aufrufen und meiner Präsentation folgen.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.
PowerPoint live präsentieren

Automatisches Transkript

Ich habe PowerPoint im Browser geöffnet. Und die Funktion „Live präsentieren“ ist auch in der kostenlosen A1 Lizenz verfügbar.

Im Menü „Bildschirmpräsentation“ habe ich den Eintrag „Live präsentieren“ zur Auswahl. Auswählen kann ich, dass jeder, der den Link hat, meiner Präsentation folgen kann oder nur Personen in meiner Organisation.

Zudem kann ich unter dem Punkt „immer Untertitel verwenden“ Einstellungen zum Untertitel, wie die gesprochene Sprache und die Untertitelsprache einstellen. Diejenigen, die meine Präsentation ansehen, bekommen dann mein gesprochenes Wort automatisch transkribiert.

Ich treffe meine Auswahl und klicke anschließend auf den Menüpunkt „Live präsentieren“.

Nun wird ein Link erstellt, den Link kann ich mit dem „Kopieren Symbol“ kopieren und teilen. Eben dies gilt für den QR-Code.

Sobald jemand meiner Präsentation beitritt, bekomme ich dies auf der rechten Seite oben angezeigt, indem der Zähler nach oben geht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: