Kategorien
Digitalisierung

Wie funktionieren die 3D-Modelle in Office?

Wie funktionieren die 3D-Modelle in Office?

In Excel, Word, Outlook, PowerPoint für Microsoft 365 bzw. in der Version 2019 können wir 3D-Modelle einfügen. Sowohl 3D-Objekte aus einer lokalen Datei, als auch 3D-Modelle aus der Online-Datenbank.

>> Der Link zum Video leitet Dich direkt zu YouTube weiter:

Office PowerPoint 3d-Modelle

Automatisches Transkript

Achtung: aktuell, mit Stand November 2020, gehört auch die online 3D-Bibliothek zu den „optional verbundenen Erfahrungen“. Es kann gut sein, dass die sogenannten „optional verbundenen Erfahrungen“ bei einzelnen Tenants aus Datenschutzerwägungen deaktiviert sind. In diesem Fall stünde die online 3D-Bibliothek nicht zu Verfügung.

Über das Menü „Einfügen“, z. B. in PowerPoint, können wir den Punkt 3D-Modelle auswählen. Wir können die Online-Datenbank nach Schlagworten durchsuchen, z. B. Biologie. Es gibt animierte 3D-Modelle, diese sind links unten entsprechend markiert, und es gibt statische 3D-Modelle. Ich füge hier beide Arten ein, damit wir den Unterschied sehen. Das rechte Modell ist das animierte Modell das linke Modell das statische Modell.

Wir können die einzelnen Modelle frei bewegen und drehen. Zudem haben wir oben im Menüband verschiedene vorgegebene Positionen, mit denen wir die Modelle mit einem Klick in eine gewünschte Position bringen können. Mit dem Menüpunkt „3D-Modell zurücksetzen“, bringen wir das jeweilige 3D-Modell zurück in seine Ausgangsposition.

Es lohnt sich, die Online-Datenbank durchzuscrollen oder mit verschiedenen Stichpunkten zu durchsuchen. 3D-Modelle ermöglichen einen einfachen und zeitgemäßen Zugang zu komplexen Themen und ermöglichen ein immersives Erlebnis. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: