Kategorien
Digitalisierung

Bildschirm aufnehmen Screencast mit Stream

Wie kann ich meinen Bildschirm für kurze Anleitungsvideos aufnehmen? Eine Möglichkeit ist die kostenlose Option in Microsoft Stream, was in Office 365, auch im A1 Paket, enthalten ist.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Bildschirm aufnehmen #2 Screencast mit StreamAutomatisches Transkript

Ich bin hier im Browser in Stream und im Menü „Erstellen“ finde ich den Eintrag „Bildschirm aufzeichnen“. In dem kleinen Pop-Up-Fenster kann ich verschiedene Einstellung vornehmen. Ich kann die Kamera oder das Mikrofon aktivieren oder deaktivieren und mit dem Record Button kann ich die Aufzeichnung starten.

Entweder zeichne ich den gesamten Bildschirm auf oder ein einzelnes Anwendungsfenster oder auch nur einen einzelnen Tab im

Edge Browser. In dem Fall wähle ich aus „Anwendungsfenster“, und klicke auf „Teilen“. Nach dem Countdown startet die Aufnahme.

Alles was ich jetzt auf diesem Bildschirm bzw. in diesem Anwendungsfenster tue, wird aufgezeichnet. Ich markiere hier mal alles in gelb, damit es auffällig ist.

Mit „Nicht mehr teilen“ beende ich die Aufnahme und sehe eine Vorschau von meinem aufgenommene Video.

Jetzt habe ich noch die Option das Ganze sofort in Stream hochzuladen, kann hier noch unterschiedliche Einstellungen vornehmen, vor allem die Video Sprache auswählen und dem Ganzen einen Namen geben. Und mit dem Button „Veröffentlichen“ kann ich das Video sofort in Stream veröffentlichen. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: