Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Mannheim, seine Bauten und Architekten

Im schönen Mannheimer Stadtteil Rheinau-Süd gibt es am Rheinauer See nebeneinander gelegene Straßen, die Namen von Architekten tragen, die bedeutende Bauten in (und außerhalb von) Mannheim errichteten.


Größere Kartenansicht

Sehen wir uns die Architekten und deren Bauten in Mannheim etwas näher an:

Halmhuberstraße: Gustav Halhumber (1862-1936, u.a. noch Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal in Berlin). Erbaute den Mannheimer Wasserturm: Mannheim.de Wasserturm+Halmhuber / Wiki Wasserturm Mannheim / Düsipixel Wasserturm Mannheim.

Schmitzstraße: Bruno Schmitz (Freimaurer, u.a. noch Völkerschlachtdenkmal in Leipzig) (1858-1916). Erbaute den Mannheimer Rosengarten: Rosengarten-Mannheim.de/Geschichte / Mannheim.de Friedrichsplatz / Wiki Rosengarten Mannheim / Düsipixel Rosengarten Mannheim

Billingstraße: Hermann Billing (1867-1946, u.a. noch Friedrich Ebert Brücke Duisburg). Erbaute die Kunsthalle Mannheim: Mannheim.de/Kunsthalle / Kunsthalle-Mannheim.de/Geschichte / Wiki Kunsthalle Mannheim.

Tillessenstraße: Rudolf Tillessen (1857-1926, u.a. noch Schweyer´sche Villa, Villenarchitekt der Mannheimer Oststadt). Erbaute den Bernhardushof in Mannheim: Mannheim.de/Bernhardushof (Infotafel Barnhardushof).

Pigagestraße: Nicola de Pigage (1723-1796, u.a. noch Schloß Benrath). Erbaute unter anderem im Auftrag von Kurfürst Carl Theodor z.B. Ostflügel des Mannheimer Schlosses, den französischen Garten im Schwetzinger Schloss, das Karlstor Heidelberg, das Wohnhaus in Mannheim B1, 10 (Palais Pigage): Schloss-Mannheim.de/Geschichte / Mannheim.de/Palais Pigage / Düsipixel/Schlosspark Schwetzingen / Wiki Karlstor Heidelberg.

Perreystraße: Richard Perrey (1866-1937, u.a. Stadtbaurat und Leiter des städtischen Hochbauamts Mannheim). Erbaute viele Gebäude und v.a. Schulgebäude in Mannheim wie z.B. Friedrich-List-Schule, Humboldtschule, Elisabeth-Gymnasium, Mozartschule... . Zu Perreys Werken zählen das heute nicht mehr in der Form (zerstört im 2. WK) vorhandene Stadthaus in N1, das Herschelbad, das Pumpwerk in Mannheim-Neckarau, das Pumpwerk Ochsenpferch in Mannheim-Neckarstadt, die Kläranlage in der Diffenéstraße, die Alte Feuerwache, das Klinikum um nur einige zu nennen. Wie bei den meisten hier aufgeführten Architekten (außer Pigage), sind auch bei Perrey Barock/Jugenstil vorhanden.

Hier noch eine Aufzählung von Jugenstilbauten unter anderem von Billing, Schmitz und Perrey in Mannheim: guenter-hauenstein.de/jugend/js_ortm_ad.htm

So weit erstmal zu wichtigen Bauten in Mannheim und deren Architekten. Die Links bieten euch weitere Informationen.

Stay blogged. 8-)

Kommentare

    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Ich wurde zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass ich die auf dem Kartenausschnitt gezeigte Perreystraße vergaß aufzuführen. Das habe ich schlicht vergessen und es soeben im Artikel nachgeholt.

    Antwort