Skip to content

Die Mannheimer Lutherbibel

Bibel

Die ChristusFriedenGemeinde hat eine wunderbare Idee! Wir schreiben eine Mannheimer Lutherbibel!

Die "Mannheimer Lutherbibel" entsteht

Doch von Anfang an. Auf dem Rückweg vom Reichstag zu Worms (1521) nach Wittenberg wurde Martin Luther angeblich entführt. Tatsächlich hatte ihn sein Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen auf die Wartburg in Sicherheit gebracht. Untergetaucht als „Junker Jörg“, begann Luther mit der Übersetzung der Bibel. Im September 1522 wurde das übersetzte Neue Testament („Septembertestament“) in der hohen Auflage von 3000 Exemplaren von Melchior Lotter in Wittenberg gedruckt und von Lucas Cranach und Christian Döring verlegt. Der erste Teil der Lutherbibel war geboren.

"Die Mannheimer Lutherbibel" vollständig lesen

Wo ist der Walk of Stars im Olympiapark München? Undertaker und die Kastelruther Spatzen

Seit 2003 verewigen sich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens am 400 m langen Munich Olympic Walk of Stars (MOWOS), einem Weg am Fuß des Olympiaturms. Abdrücke internationaler Stars wie von Alice Cooper, The Undertaker, Metallica, KISS oder den Kastelruther Spatzen sind hier zu finden.

Doch wo genau ist der Walk of Stars im Münchener Olympiapark?

Du findest den Walk of Stars am Fuße des Olympiaturmes genau am Olympiasee.

Muenchen 2017 duesiblog 026

"Wo ist der Walk of Stars im Olympiapark München? Undertaker und die Kastelruther Spatzen" vollständig lesen

Landkreis Mannheim: Stadtkreis der kreisfreien Quadratestadt Mannheim

Gibt es den Landkreis Mannheim? Und wieso ist die Quadratestadt ein kreisfreier Stadtkreis?

I. Landkreis Mannheim

Der Landkreis Mannheim war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

"Landkreis Mannheim: Stadtkreis der kreisfreien Quadratestadt Mannheim" vollständig lesen

Wo ist das Ende der Welt in Schwetzingen?

Perspektiv Ende der Welt Schwetzingen Schlosspark duesiblog 02

Wo ist das Perspektiv, bzw. das "Ende der Welt" im Schwetzinger Schlosspark?

Das Perspektiv von Nicola de Pigage findest Du in der Nähe der Orangerie am Badhaus. Die Volieren fallen auf, gehe hindurch und Du findest das "Ende der Welt"! Die Koordinaten sind ca. 49°23'09.5"N 8°33'46.3"E. Ich habe es Dir hier in der Karte markiert:

"Wo ist das Ende der Welt in Schwetzingen?" vollständig lesen

Reisetipps für Weimar - Kulturflash

Weimar Goethe Schiller Denkmal duesiblog 36

Mit ihren vielen Museen, ihrer Geschichte und ihren zahlreichen Veranstaltungen lockt die berühmte und charmante Stadt Weimar Besucher aus nah und fern. Mit ca. 65.000 Einwohnern ist Weimar die viertgrößte Stadt in Thüringen. Ich erlebte in Weimar einen wahren Kulturrausch und tauchte tief in die Weimarer Klassik mit ihren Protagonisten ab.

Was gibt es kostenlos in Weimar zu sehen? Welche Must-Sees gibt es und was bringt Dir die WeimarCard? Für Dich habe ich ultimative Tipps für Deine Weimar Städtetour und Deinen exklusiven Kulturflash!

"Reisetipps für Weimar - Kulturflash" vollständig lesen