Skip to content

Reisetipps für Bamberg - Dein perfekter Städtetrip

Bamberg Altes Rathaus duesiblog travelblog 32

Die altehrwürdige Universitätsstadt Bamberg lädt dich zum Träumen, Entdecken und Staunen ein. Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Darüber hinaus ist Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition. Was Du Dir an einem perfekten Bamberg Wochenende ansehen kannst, habe ich Dir hier aufgeschrieben.


"Reisetipps für Bamberg - Dein perfekter Städtetrip" vollständig lesen

#kuma_open Grand Opening der Kunsthalle Mannheim

Kunsthalle Mannheim (c) Kunsthalle

Am 1. Juni 2018 wird es endlich soweit sein: die Kunsthalle Mannheim eröffnet und feiert dies drei Tage lange mit einer Grand Opening Feier und freiem Eintritt. 68,3 Mio. €, 13.000 m² Nutzfläche, Tageslicht-Atrium mit ca. 700 m² und 22 m Höhe... doch das ist mir jetzt nicht wichtig. Wichtig ist das Museumskonzept. Offen, bürgernah, mutig und spielerisch.

Erinnerungen

Kunsthalle Mannheim Altbau

Seit ich lebe ist die Kunsthalle Teil meines Lebens. Vor allem der Altbau hatte es mir schon als Kind angetan und auf die, den Altbaueingang bewachenden, Löwen zu klettern hatte auch etwas. Dann waren viele großartige Ausstellungen wie Dix/Beckmann, die mich immer wieder in ihren Bann zogen.

"#kuma_open Grand Opening der Kunsthalle Mannheim" vollständig lesen

Maimarkt Mannheim 2018. Maimarkt vegan

Maimarkt Mannheim 2018

Maimarkt Mannheim vegan duesiblog 9

Elf Tage, 350.000 Besucher, 1.400 Aussteller, 20.000 Produkte für alle Bereiche des Lebens: Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist spektakulärer Marktplatz mit 47 Hallen und großem Freigelände, er ist riesige Informationsbörse und Bühne für Politik, Sport, Medien, Musik – ein Erlebnis für die ganze Familie! – Vom 28. April bis 8. Mai 2017 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

"Maimarkt Mannheim 2018. Maimarkt vegan" vollständig lesen

Verkostung: Die Junge Südpfalz 2018

Die Junge Suedpfalz Verkostung duesiblog 10

Ganz schön gespannt und neugierig waren wir in der Jury. Was wächst denn da nach, in der jungen Südpfalz? Wir durften in der Finalprobe die Sieger küren. Meine persönliche Zusammenfassung.

Die Junge Südpfalz

Die Junge Suedpfalz Verkostung duesiblog 30

Die Junge Südpfalz ist ein jährlicher Wettbewerb, an dem sich junge Weinmacherinnen und Weinmacher (bis 35 Jahre) beteiligen können. Nach der Vorverkostungsrunde wurde die Anzahl der Bewerber (> 50) auf 20 reduziert. Im Finale hatten wir 100 Weine, 5 Weine pro Betrieb, zu verkosten und zu bewerten.

"Verkostung: Die Junge Südpfalz 2018" vollständig lesen

Wein am Dom 2018 in Speyer

Wein am Dom 2018 Pfalzwein

Am 7. und 8. April findet zum sechsten Mal "Wein am Dom" in Speyer statt. Die größte Weinmesse der Pfalz bietet ihren Besuchern 1.000 Weine und Sekte von 168 Pfälzer Weingütern und Winzergenossenschaften. Und dies in schönstem historischem Ambiente.

Alle Informationen zum Weim am Dom findest Du unter pfalz.de/wein-am-dom. Deine persönliche Verkostungsliste kannst Du Dir direkt hier erstellen.

"Wein am Dom 2018 in Speyer" vollständig lesen

Smartphone Upcycling - Handy als PC Lautsprecher: alle Sounds vom PC übers Handy auf die Stereoanlage streamen

Handy als PC Lautsprecher

Alte (Android / iOS) Smartphones sind zu schade, um gelangweilt in der Schublade in Vergessenheit zu geraten. Sprich: Handy Upcycling. Diese leistungsfähigen Handys können zum Beispiel als WLAN PC Lautsprecher verwendet werden, auf den alle PC Sounds gestreamt werden, kabellos.

Das Smartphone kann zudem an die Stereoanlage angeschlossen werden. Somit können Verstärker, die keine kabellosen Verbindungen haben, kostenlos aufgewertet werden.

"Smartphone Upcycling - Handy als PC Lautsprecher: alle Sounds vom PC übers Handy auf die Stereoanlage streamen" vollständig lesen