Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

450 Jahre Heidelberger Katechismus: iPad Version

Heidelberger KatechismusIn diesem Jahr wurde der HEIDELBERGER KATECHISMUS 450 Jahre alt. Seinen Namen hat der 1563 für die Kurpfalz veröffentlichte Katechismus von seinem Entstehungs- und ersten Erscheinungsort Heidelberg. Der pfälzische Kurfürst Friedrich III., später auch der Fromme genannt, gab ihn in Auftrag. Er wollte mit einem neuen Unterrichtsbuch die schulische und kirchliche Bildung in seinem Fürstentum auf eine solide und die verschiedenen Richtungen der Reformation zusammenführende Grundlage stellen. Verfasser des aus 129 Fragen und Antworten bestehenden Textes ist hauptsächlich der aus Breslau stammende und an die Universität Heidelberg berufene junge Professor für Dogmatik Zacharias Ursinus.

Heidelberger Katechismus online

Die Universität Heidelberg hat den Originaldruck digitalisiert und für alle online gestellt.

Heidelberger Katechismus für das iPad

"Verlinkte Bibelstellen, Einführungsvideo, zoombare Stadtansicht Heidelbergs mit Schauplätzen des Katechismus', Gospelvertonung, Voice-Over..." zu schön und zeitgemäß liest sich die Beschreibung der digitalen, interaktiven und multimedialen Ausgabe des Katechismus'. So lobenswert diese digitale Ausgabe ist, so bedauerlich ist die Entscheidung der Evangelische Landeskirche Baden1, die diese Version in Auftrag gab, diese Version ausschließlich für Kunden der Firma Apple zugänglich zu machen. Der nächste Schritt wäre die Einführung von ausschließlich lateinischen Gottesdiensten.2 ;-)

Weiterführende Links

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

--------------------------------------------

1 "Erstellt im Auftrag des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Landeskirche in Baden und des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (Standort Karlsruhe)." Quelle

2 Mir ist bewusst, dass Apple im Tablet Bereich aktuell noch marktführend ist. Dennoch darf so ein Angebot doch möglichst weit gestreut sein. Zudem gibt es auf Android basierende Tablets von weit mehr als nur einem Hersteller.

Kommentare

    • Geschrieben vonduesiblog
    • am

    Frisch gebloggt 450 Jahre Heidelberger Katechismus: iPad Version http://t.co/UUp7nNLaoW

    Antwort
  1. RT @duesiblog: Frisch gebloggt 450 Jahre Heidelberger Katechismus: iPad Version http://t.co/nuR9LRLSK4: Frisch ...

    Antwort