Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Fotos von der Speicherkarte retten

Vor einigen Jahren trug es sich zu, dass ich meine CF-Karte in das Kartenlesegerät steckte, um die Bilder auf meinen PC zu übertragen und die Karte sowie die Bilder plötzlich nicht mehr lesbar waren. Ich begab mich auf die Suche nach einem Programm, das mir helfen kann und stieß auf die Lösung von Foto Erhardt.

"Digital Image Recovery.

Wozu benötige ich das Progamm 'Digital Image Recovery'?
Digital Image Recovery ist ein Datenrettungs-Tool für digitale Bilder. DIR wurde auf die Speicherkarten der Digitalkameras abgestimmt und unterstützt folgende Speicherkarten-Typen:

Flash Card™, SmartMedia™, SONY Memory Stick™, IBM™ Micro Drive, Multimedia Card, Secure Digital Card und Compact disc."

Sobald die Karte als Wechseldatenträger vom Betriebssystem erkannt wird, kann das Programm ansetzen und verlorene Daten retten. Es gab damals keinen einhundertprozentigen Erfolg, aber zumindest ein Großteil konnte gerettet werden.

Infos und kostenloser Download.

Kommentare

    • Geschrieben vonBatman
    • am

    Sinnvoll, wenngleich mir solch Maleur noch nicht unterkam.
    Kann aber noch... :-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Mir insgesamt zwei Mal, aber nicht in den letzten zwei Jahren. Es kommen aber immer wieder solche Probleme auf, für den Fall der Fälle ist man hiermit gerüstet.

    Antwort
    • Geschrieben vonBatman
    • am

    hab es probiert. Bin schockiert was ich da noch gefunden habe.... :-O

    Muß mir mal überlegen wie ich *sicher* formatieren kann.... :-D

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Wenn du verbotene Bilder drauf hast, besser den Datenträger nicht verkaufen, sondern - wie gehabt - in LD fachmännisch vernichten 8-)

    Antwort
    • Geschrieben vonBatman
    • am

    verboten nicht, aber lustige Sachen, die schon Jahre alt sind eben wieder gefunden :-P

    Tzzztzzz, dort wird nichts vernichtet - dort wird Grünium gewonnen!
    und durch anstehende Produktionsverbesserungen mittelfristig auch Goldtium oder gar Platium ?! :-O

    Antwort
    • Geschrieben vonpriester
    • am

    super tool habes grad jemanden empfohlen, der noch nicht reif für digitale fotographie ist. so wurde er opfer der technik.

    Amen

    Antwort
    • Geschrieben vonEveline
    • am

    Oh, danke, den Link speicher ich mir mal ab - auch wenn ich hoffe, ihn nie zu brauchen ;-)

    Einmal fast alles weg hat mir gereicht, ich hoff, das passiert nicht nochmal... 8-)

    Hab's fein!!
    LG Eveline

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Ahh, der Artikel ist wegen der Aktualisierung wieder im Feedreader aufgetaucht?! Ich habe den Downloadlink aktualisiert, über den ich zufällig stolperte. :-)

    Antwort
    • Geschrieben vonarmadillo
    • am

    Speicherkarten bestehen aus einem Speicherchip und einem Controller, ist der Controller zerstört hilft keine noch so gute Software. Die Daten müssen direkt aus dem Speicherchip ausgelesen werden, siehe auch Fotos von xD CF MMC SD Speicherkarten retten

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Servus armadillo,

    danke für die Ergänzung.

    Grüße

    Matthias

    Antwort