Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Weihnachtsmärkte in Mannheim und der Rhein-Neckar Region

Weihnachtsmarkt Mannheim im AufbauDer Mannheimer Weihnachtsmarkt ist vom 23. November bis 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Dieser klassische Weihnachtsmarkt inmitten der größten Jugendstil-Anlage Europas findet übrigens zum 40. Mal statt.

Kleine Geschichte des Mannheimer Weihnachtsmarktes

Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Mannheim ein "Christkindlsmarkt" durchgeführt. Der Markt begann 14 Tage vor Weihnachten und endete am Heiligabend. Ursprünglich fand er auf dem Paradeplatz statt, später auf den Planken, dann auf dem Zeughausplatz, dem heutigen Toulonplatz. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die "Christkindlmess" auf den Alten Messplatz verlegt, kam aber nicht mehr so richtig in Gang und verschwand schließlich ganz.

In den Jahren 1948 bis 1950 fand ein Weihnachtsmarkt im Rosengarten statt.

Ab 1972 fand die Mannheimer Christkindlsmess auf dem Paradeplatz statt.

1977 wurde unter dem Marktplatz G1 eine Tiefgarage gebaut, weswegen der Wochenmarkt auf den Paradeplatz umziehen musste. Der Weihnachtsmarkt musste also vom Paradeplatz weichen und wurde auf den Friedrichsplatz am Wasserturm verlegt, wo er 1978 erstmalig stattfand und von wo er seither nicht mehr wegzudenken ist.

Weihnachtsmärkte in Mannheim

Neben dem großen oben beschriebenen Weihnachtsmarkt am Wasserturm gibt es neben den vielen Stadtteilweihnachtsmärkten die Weihnachtsmärkte:

Wo gibt es Übersichten zu Weihnachtsmärkten in der Region?

Persönliche Empfehlungen

Ich kann Euch unter anderem diese Weihnachtsmärkte in der Region empfehlen.

Weiterführende Links:

Mit dem Schlagwort "Weihnachtsmarkt" gibt es mehr Artikel zum Thema Weihnachtsmärkte in der Rhein-Neckar Region.

Geschichte des Mannheimer Marktplatzes

Alle Artikel zum Thema Mannheim

Alle Artikel der Kategorie "Regionalia"

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Kommentare

    • Geschrieben vonduesiblog
    • am

    Geschichte des Mannheimer Weihnachtsmarktes und Weihnachtsmärkte in der Rhein-Neckar Region http://t.co/UWsU07RT

    Antwort
    • Geschrieben vonpaule002
    • am

    RT @duesiblog: Geschichte des Mannheimer Weihnachtsmarktes und Weihnachtsmärkte in der Rhein-Neckar Region http://t.co/UWsU07RT

    Antwort
    • Geschrieben vonduesiblog
    • am

    Weihnachtsmarkt Mannheim http://t.co/UWsU07RT http://t.co/9lSEG0iw

    Antwort