Kategorien
Regionalia

Unser täglich Brot. Die Industrialisierung der Ernährung

Ausstellungsplakat Unser täglich BrotHohe Erwartungen setze ich in die große Landesausstellung Baden-Württembergs „Unser täglich Brot … Die Industrialisierung der Ernährung“, die das Technoseum vom 29. Oktober 2011 bis zum 29. April 2012 in Mannheim zeigt.

Auf seiner Internetseite hält das Technoseum unter technoseum.de/ausstellungen/unser-taeglich-brot viele Informationen und Wissenswertes rund um diese Ausstellung parat.

Mir scheint, als sei es kaum zu einer anderen Zeit wichtiger als in der Unseren, über dieses doch recht komplexe Themen (kritisch) zu informieren. Dies macht das Landesmuseum anhand von mehr als 400 Objekten, die auf 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt werden. Nicht nur Themen wie „Welthunger“ und Nahrungsmittelüberfluss, werden in der Ausstellung beleuchtet. Wie passen „Bio“ und Globalisierung zusammen? Wie sind die ökologischen Konsequenzen der Produktionszusammenhänge in der Nahrungsmittelindustrie? Integraler Bestandteil der Schau sind interaktive Stationen, an denen man sich zum Beispiel seine persönliche Mahlzeit zusammenstellen und dabei Kalorien und CO2-Verbrauch berechnen kann.Habt ihr euch schon mal gefragt, wie „sinnvoll“ Bio Tomaten aus Spanien sind? Oder was mit den vielen Backwaren passiert, die die Bäckerketten, die in Eingangsbereichen der Supermärkte zu finden sind, zu recht später Stunde noch vorhalten (müssen)? Wie viele Ressourcen ein industriell gehaltenes Rind verbraucht, um später als Hamburger auf dem Teller zu liegen?

Ihr seht, dass es sich um einen nicht einfachen Themenkomplex handelt. Ich freue mich, dass das Technoseum mit dieser Ausstellung eine Annäherung an das Thema „Industrialisierung der Ernährung“ wagt.

Zu dem Thema kann ich euch u.a. noch folgende Filme/Dokus empfehlen:
– Septemberweizen (Klassiker)
– We feed the world
– Food Inc.
– Unser täglich Gift
– Unser täglich Brot
– Das System Wiesenhof
– betrifft…Die Fleischmafia
– Xenius Folge: wenn Essen auf die Gene schlägt (Epigenetik)
– Quarks & Co Folge: alles über Milch
– Doku: Alles Bio? Das Geschäft mit den Öko-Lebensmitteln
– NDR Doku: 45 Min Glückliches Biotier
– 3.Sat Doku: das Klonschnitzel
– ZDF Neo: Da wird mir übel: Die Tricks der Nahrungsmittelindustrie

x
Aktualisierung: 28.10.2011
Der Höhepunkt der Ausstellungseröffnung war Sarah Wiener. Warum, seht ihr in den Tweets unten.

Euch habe ich ein paar Fotos mitgebracht, um Euch Appetit auf die Ausstellung zu machen, die die Industrialisierung in den Mittelpunkt stellt.

Ausstellung Unser Täglich Brot

Ausstellung Unser Täglich Brot

Ausstellung Unser Täglich Brot

Ausstellung Unser Täglich Brot

Ausstellung Unser Täglich Brot

Rezepte

OB Kurz hebt die Wichtigkeit d Technoseums, der Ernährung u. der Rolle Mannheims während der Industrialisierung hervor. http://t.co/He5583pt
Oct 28 via Twitter for AndroidFavoriteRetweetReply

Köchin Sarah Wiener duzt das Auditorium, „bewegt“ die ersten Reihen und interpretiert „Tischlein deck dich“. Wie erfrischend! #Technoseum
Oct 28 via Twitter for AndroidFavoriteRetweetReply

„Tischlein ich deck‘ dich“ statt „Tischlein deck‘ dich“ = wissen, wo die Zutaten her sind. Sarah Wiener z Ausstellungseröffnung #Technoseum
Oct 28 via Twitter for AndroidFavoriteRetweetReply

Müsst ihr bei Brotsuppe auch an A. Spooner denken? http://t.co/ZhWJ0th3
Oct 28 via UberSocial for AndroidFavoriteRetweetReply

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.