Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Lange Nacht der Museen 2011

Lange Nacht der Museen 2011

Am 9. April 2011 findet zum 13. Mal die Meier Lange Nacht der Museen statt. Erneut können alle nachtschwärmenden Kulturjunkies Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen von jeweils anderen Blickwinkeln betrachten und sich der Kultur ergeben.

Über 1.000 Künstler und Kreative gestalten mit ihren Beiträgen die Museumsnacht und zeigen an über 130 Stationen, davon 30 Neue, was die Region zu bieten hat.

Tipps zur Langen Nacht der Museen

Diesjährige Höhepunkte sind sicher Hafenlicht 1 in Mannheim, 125 Jahre Automobil im Kapuzinerhäuschen in Mannheim oder der Schlossbergbunker in Heidelberg oder die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Natürlich sind auch die bekannten großen Häuser wie das Technoseum, die Reiss-Engelhorn-Museen und Stationen wie der Wasserturm, die Mannheimer Christuskirche und die Schlösser in Mannheim und Heidelberg mit je mehreren Anlaufstellen dabei. Die Stationen bieten in der Regel außergewöhnliche Programme und Installationen.

Ich persönlich finde die kleinen Stationen und die, die sonst nicht zugänglich sind, in den Museumsnächten besonders spannend. Kleine verfreakte Galerien und Hinterhöfe mit außergewöhnlichen Darbietungen und Ausgestaltungen... Lasst euch gehen. Nimmt die Lange Nacht hin. Streift durch die Stadt mal mit, mal ohne Plan. Geht überall hinein. Vor allem dort hinein, wo ihr zunächst nicht rein wollen würdet. Kennt keine Grenzen und Hemmnisse. Ihr werdet überrascht sein.

Aber was schreibe ich... Geht auf langenacht.meier-online.de die Stationen durch, füttert euren Nachtplaner und seht selbst.

Lange Nacht der Museen

Mit Bus und Bahn

Auch in diesem Jahr berechtigt das Ticket zur Museumsnacht zur Nutzung der Busse und Bahnen. Ebenso gibt es wieder extra eingerichtete Museumslinien. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des VRN: vrn.de/presse/2011/artikel/04722/.

Hashtag

#LNdM

Weiterführende Links:

langenacht.meier-online.de

Lange Nacht der Museen Videotrailer

langenacht.meier-online.de/pages/tickets

PM Lange Nacht der Museen

Viel Spaß und eine unvergessliche Nacht.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Kommentare