Skip to content

Metropolregion Rhein-Neckar Relaunch m-r-n.com

Klimatisch verwöhnt, drei Bundesländer, vier deutsche Weinanbaugebiete und Leberwurst. So subsumiert sich die Metropolregion Rhein-Neckar unter die Schlagworte "genießen und relaxen".

Die Internetseite der Region mit den Domains m-r-n.com und m-r-n.de erhielt vor kurzem einen Relaunch. Schauen wir uns den Vorher-Nachher Vergleich an. Der Screenshot, der die alte Seite zeigt, ist zwar von 2008, bis vor wenigen Wochen sah die Seite aber noch genau so aus.

m-r-n.com VORHER

m-r-n.com VORHER

m-r-n.com NACHHER

m-r-n.com NACHHER

Karte der Metropolregion

Karte Metropolregion Rhein-Neckar

Bildschirmauflösungen von 800 Pixel in der Breite sind out. Ebenso Schmalbandinternetverbindungen. Große Schrift, große Bilder und mehr Farben. Die Seite wirkt aufgefrischt, freundlicher und webzweinulliger. Irgendwie. Ähnlich wie auf der Seite des Technoseum springt hier der große und aufwändige Kopfbereich ins Auge. Die ehemals drei Spalten Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensqualität wurden nun zu vier: Investieren & Wirtschaften, Forschen & Studieren, Leben & Erleben und Regionalplanung & -Entwicklung. Die Farben ziehen sich natürlich durch die jeweilige Kategorie.

Dass die Nachrichten mit den Spalten "Aktuelles" und "Veranstaltungen" von der Startseite verbannt wurden, finde ich schade. Diese Informationen finden sich nun auf der Startseite der Kategorie Investieren & Wirtschaften wieder.

Am rechten Seitenrand läuft immer die Sidebar mit, die die interaktive Karte der Metropolregion Rhein-Neckar, basierend auf Google Maps, beherbergt. Die Karte selbst empfinde ich als Höhepunkt. Die Metropolregion in ihren Ausmaßen auf einen Blick. Drei der vier oben erwähnten Kategorien, nämlich Investieren & Wirtschaften, Forschen & Studieren, Leben & Erleben, werden mit jeweils feineren Auswahlmöglichkeiten angezeigt, damit man sich die gewünschten POIs auf der Karte anzeigen lassen kann. Die Darstellung der Karte, als Layer auf der Seite und ohne eine Vollbildmöglichkeit finde ich für mich als Anwender weniger gut gelungen.

Ein Klick aufs Logo und du kommst zur Startseite. Denkste! Es öffnet sich ein Layer, der einen die vier Kategorien anbietet und einen schüchternen Link zur Startseite. Auf den zweiten Blick sehr clever. Die Startseite beinhaltet ja, abgesehen vom Kopfbereich, keine exlusiven Inhalte mehr. Das Favicon fehlt mir auf der Seite. Sind Favicons schon out?

Apropos Unwort Web 2.0. Dass die Metropolregion auf Twitter, Posterous, Facebook, Youtube und auf Flickr (dort allerdings ohne Inhalte) zu finden ist, muss erst gesucht werden. Warum das ein Geheimnis ist und die Accounts nicht auf der Seite der Metropolregion verlinkt sind, scheint mir ein Rätsel. Die in den externen Sevices genutzten Namen sind leider nicht durchgängig dieselben. Mehr zum Thema "Relaunch-begleitende Social Media Konzepte am Beispiel der Metropolregion Rhein-Neckar" gibt es in dieser Präsentation der durchführenden Agentur.

Kurze Wege bedeutete der Relaunch, realisiert von der kuehlhaus AG, die im selben Gebäude wie die Metropolregion ansässig ist. Kurze Wege natürlich auch bei dem starken Imagefilm der Metropolregion von RNF, der seit Juli 2010 sagenhafte 37 Mal auf Youtube aufgerufen wurde. Der Film ist ein ernstgemeinter Tipp, schaut ihn euch an, er gefällt mir sehr!

Viel Spaß beim Lesen auf der ansprechenden Seite m-r-n.de, es gibt dort viel zu sehen.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Weiterführende Links:

Metropolregion Rhein-Neckar



duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Klimatisch verwöhnt, 3 Bundesländer, 4 Weinanbaugebiete & Leberwurst. Relaunch der Seite d #Metropolregion #Rhein-Neckar http://7ax.de/22ul

Priesterzions am : Priesterzions via Twitter

"Priesterzions via Twitter" vollständig lesen
RT @duesiblog: Klimatisch verwöhnt, 3 Bundesländer, 4 Weinanbaugebiete & Leberwurst. Relaunch der Seite d #Metropolregion #Rhein-Neckar http://7ax.de/22ul

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Klimatisch verwöhnt, 3 Bundesländer, 4 Weinanbaugebiete & Leberwurst. Relaunch der Seite d #Metropolregion #Rhein-Neckar http://7ax.de/22ul

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.