Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Gossen Batterie-Adapter 1,35 V auf 1,55 V

Gossen LunasixWer zum Beispiel solch einen schönen Belichtungsmesser Gossen Lunasix reaktivieren möchte, steht vor dem Problem der Quecksilberoxidbatterien, die seinerzeit in solchen Geräten zum Einsatz kamen, aber nicht mehr erhältlich sind. Diese "Belichtungsmesserbatterien" beziehungsweise "Fotobatterien" hatten den Vorteil der über die Lebensdauer hinweg konstanten Spannung und sind beziehungsweise waren für viele Belichtungsmesser und Fotokameras wie von Nizo, Leica, Canon, Nikon, Gossen, Rollei, Olympus und so weiter notwendig. Üblicherweise wurden unter anderem die Quecksilberoxidbatterien PX 625, PX 675, PX 13 verwendet. Da dieser Batterietyp schon länger nicht mehr erhältlich ist, muss zeitgenössischer und umweltfreundlicherer Ersatz her. Und hier stoßen wir auf das Problem.

Die Quecksilberoxidbatterien hatten eine Spannung von 1,35 V. Adäquate Knopfzellen (Silberoxidbatterien) heute, wie die RS 44, haben eine Spannung von 1,55 V.

Lösungswege gibt es viele und den meiner Meinung nach einfachsten Lösungsweg möchte ich kurz vorstellen.

Hier kommen herkömmliche SR 44 Silberoxid Knopfzellen mit einem Adapter (Gossen Batterie-Adapter), der mittels einer Diode die Spannung entsprechend anpasst, zum Einsatz.

<center>Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter</center>ErhältlichistderAdapterimFotofachhandel,beiz.B.Amazon,FotoBrenneroderbeiGossendirekt.IcherwarbdenAdapterbeiGossendirekt(Bestell-Nr.V206A)für25€.Enthaltenwaren,wieabgebildet:
-2SR44Batterien
-Adapter
-Bedienungsanleitung

HieristderAdaptereinzelnzusehen:
<center>Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter</center>
KurzanleitungzumAdapter:
-DerAdapterwird,mitdemBodennachunten,insBatteriefachgelegt.
-DiebeidenSR44BatterienwerdenindenAdaptereingesetzt.
-DieBatteriekammerwirdwiederverschlossen.

ObundwelcheLösungfürdasjeweiligeGerätmöglichist,istimZweifelmitdemFachhändlerzuklären.ObigeDarstellunggiltalsRichtlinie.

IchwünscheEuchmirEurenfotografischenSchätzenvielVergnügen.

Stayblogged.8-)

EuerMatthias

Weiterführende Links:

Bedienungsanleitung des Gossen Lunasix als PDF

spuer-sinn.net/blog1/?p=1135

buhla.de/Foto/Quecksilber.html

dresdner-kameras.de/service/batterieersatz

Kommentare

    • Geschrieben vonTobias
    • am

    Etwas münzlastig, das Ding.

    Antwort