Skip to content

Gossen Batterie-Adapter 1,35 V auf 1,55 V

Gossen LunasixWer zum Beispiel solch einen schönen Belichtungsmesser Gossen Lunasix reaktivieren möchte, steht vor dem Problem der Quecksilberoxidbatterien, die seinerzeit in solchen Geräten zum Einsatz kamen, aber nicht mehr erhältlich sind. Diese "Belichtungsmesserbatterien" beziehungsweise "Fotobatterien" hatten den Vorteil der über die Lebensdauer hinweg konstanten Spannung und sind beziehungsweise waren für viele Belichtungsmesser und Fotokameras wie von Nizo, Leica, Canon, Nikon, Gossen, Rollei, Olympus und so weiter notwendig. Üblicherweise wurden unter anderem die Quecksilberoxidbatterien PX 625, PX 675, PX 13 verwendet. Da dieser Batterietyp schon länger nicht mehr erhältlich ist, muss zeitgenössischer und umweltfreundlicherer Ersatz her. Und hier stoßen wir auf das Problem.

Die Quecksilberoxidbatterien hatten eine Spannung von 1,35 V. Adäquate Knopfzellen (Silberoxidbatterien) heute, wie die RS 44, haben eine Spannung von 1,55 V.

Lösungswege gibt es viele und den meiner Meinung nach einfachsten Lösungsweg möchte ich kurz vorstellen.

Hier kommen herkömmliche SR 44 Silberoxid Knopfzellen mit einem Adapter (Gossen Batterie-Adapter), der mittels einer Diode die Spannung entsprechend anpasst, zum Einsatz.

Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter
Erhältlich ist der Adapter im Fotofachhandel, bei z.B. Amazon, Foto Brenner oder bei Gossen direkt. Ich erwarb den Adapter bei Gossen direkt (Bestell-Nr. V206A) für 25 €. Enthalten waren, wie abgebildet:

- 2 SR 44 Batterien

- Adapter

- Bedienungsanleitung

Hier ist der Adapter einzeln zu sehen:

Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter

Kurzanleitung zum Adapter:

- Der Adapter wird, mit dem Boden nach unten, ins Batteriefach gelegt.

- Die beiden SR 44 Batterien werden in den Adapter eingesetzt.

- Die Batteriekammer wird wieder verschlossen.

Ob und welche Lösung für das jeweilige Gerät möglich ist, ist im Zweifel mit dem Fachhändler zu klären. Obige Darstellung gilt als Richtlinie.

Ich wünsche Euch mir Euren fotografischen Schätzen viel Vergnügen.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Weiterführende Links:

Bedienungsanleitung des Gossen Lunasix als PDF

spuer-sinn.net/blog1/?p=1135

buhla.de/Foto/Quecksilber.html

dresdner-kameras.de/service/batterieersatz



duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Batterie-Adapter für meinen Gossen Belichtungsmesser #fotografie http://bit.ly/bSvWBi

FOTOPRESSO am : FOTOPRESSO via Twitter

"FOTOPRESSO via Twitter" vollständig lesen
RT @duesiblog Batterie-Adapter für meinen Gossen Belichtungsmesser #fotografie http://bit.ly/bSvWBi

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Mein Gossen Lunasix im Weinberg im Einsatz http://bit.ly/bSvWBi http://twitpic.com/2ubjnw

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

Etwas münzlastig, das Ding.

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.