Kategorien
Fotografie

Blende 8 – Der Foto-Podcast

Galileo Design bietet einen kostenlosen Foto-Podcast an.

Blende 8 ist nach Angaben des Verlages „der erste exklusive Video-Podcast zum Thema Fotografie in deutscher Sprache“ und geht alle 14 Tage auf Sendung. Aktuell verabschiedet sich das Team im letzten Video von den Zuschauern in die Sommerpause und spricht dort einige Neuerungen an. 20.000 Zuschauer hat der Foto-Podcast mittlerweile.

Die Videos sind kurzweilig, informativ und praxisnah. Natürlich kann ein so aufgestellter Podcast nicht zu sehr in die Tiefe gehen, gewährt allerdings dennoch wichtige Einblicke und gibt Informationen, Anregungen und Hilfestellung zu verschiedene Themen. 24 Podcasts sind derweilen online. Diese Themen wurden zuletzt behandelt:

  • Folge 24 – Tipps für den Foto-Workflow
  • Folge 23 – Das Recht am Bild
  • Folge 22 – Die Canon EOS 550D im Test
  • Folge 21 – Food Fotografie
  • Folge 20 – Das schwierige Thema »Fotorecht«

Das optisch aufgeräumte und übersichtliche Blog ist mit WordPress realisiert. Blende 8 ist bei iTunes gelistet, bietet RSS-Feeds und die Möglichkeit Themen vorzuschlagen. Die Videos werden bei Vimeo gehostet und in den jeweiligen Artikel eingebunden. Direkt unter den Videos können die Videos im .MP4-Format in verminderter und in HD-Qualität heruntergeladen werden. Achim Schmidt moderiert die Videos und ist unter anderem aus den Video-Trainings für Canon-DSLRs aus dem Hause Galileo Design bekannt. Seine Erfahrung als Fotograf wird in den praxisnahen Fragen, die er seinen Interviewpartnern stellt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.