Kategorien
Regionalia

Technoseum Mannheim

(c) TECHNOSEUM

Die Türschilder sind getauscht1, die Domain ist umgeleitet2, die Öffnungszeiten sind vereinheitlicht und die Eintrittspreise angepasst3.

Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim heißt seit Jahresbeginn 2010 TECHNOSEUM (technoseum.de).

Passend zum Namen zeigt sich das Technoseum „zweinulliger“, was nicht nur an dem neu gestalteten Internetauftritt zu sehen ist, der übersichtlicher erscheint und Besucherinformationen direkt auf der Hauptseite anzeigt. Vom nervig tönenden Video im Kopfbereich, welches bei jedem Aufrufen der Startseite von Neuem beginnt, abgesehen, ist die Internetseite des Technoseums gelungen. Mit Twitter (twitter.com/technoseum) und Flickr (flickr.com/photos/technoseum) sind die ersten 2.0-Schritte des modernisierten Museums gegangen.

Vom 1. bis zum 10. Januar ist der Eintritt im Technoseum frei (Technoseum Nachrichten). Am 17. Januar lädt das Technoseum zu einer Feier mit vielen Sonderaktionen und freiem Eintritt ein (Technoseum Nachrichten).
Ich freue mich, dass Bewegung ins LTA, welches zu besuchen jeder schulpflichtige Mannheimer mindestens zwei Mal gezwungen wird und später gerne freiwillig dem großen Museum mit den schiefe Gängen, die einen früher dazu einluden, sich mit viel Anlauf auf den Kieen rutschend auf ihnen fortzubewegen, die Ehre erweist. Das Landesumuseum muss sich neu aufstellen und seine Position in und außerhalb der Metropolregion behaupten. Hierzu gehören nicht nur unliebsame Änderungen, wie die Abschaffung des wöchentlich freien Museumstages, sondern auch neue Konzepte und Ausstellungen. Ich drücke dem Technoseum die Daumen, weiterhin ein beliebter Anziehungspunkt für Wissbegierige und Interessierte zu sein.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

_____________________
1 rnf.de/videoportal/lta_wird_zum_technoseum, rnf.de/videoportal/besuch_im_zukuenftigen_technoseum, rnf.de/videoportal/aus_lta_wird_technoseum_ausblick_auf_2010
2 landesmuseum-mannheim.de
3 technoseum.de/besucherinfo

Kommentare sind geschlossen.