Kategorien
Fotografie Regionalia

Bergfriedhof Heidelberg

Wie fertige ich Bilder von einem Ort an, der einzigartig, historisch und andächtig ist. Von einem Ort, den ich mit Gebeten betrete und verlasse. Bilder, die dem Ort und den Ruhenden gerecht werden, ohne über die Stränge zu schlagen. Bilder, die Details von Trauer und Ehrerbietung, jedoch nicht zu viel und Persönliches zeigen? Ich möchte Bilder, die zeigen, worum es geht, aber nicht zu viel verraten. Die, wie die Stätten selbst, den Betrachter zum Innehalten einladen.

Dies waren die Fragen, die ich mir stellte, als ich auf dem Heidelberger Bergfriedhof (eingeweiht 1844) war.

Details! Das war meine Antwort. Ich möchte Details herausarbeiten. Details, die ihren Ursprung verraten, atypisch gezeigt werden, aber für das Wetter und den Ort typisch sind.
Egal, für welche Darstellunsgweise ich mich entschieden hätte, würde ich wohl nie das Gefühl bekommen, diesem Ort gerecht geworden zu sein. Rückblickend war ich vielleicht zu zaghaft. Der Heidelberger Bergfriedhof verdeutlicht das Trauern und wie schön es ist, erinnert zu werden. Er zeigt knallhart die Vergänglichkeit und in Stein gemeiselte Liebe. Der Bergfriedhof ist ein Besuch wert und lädt zum Nachdenken, Still werden und Lernen ein.

Eine kleine Auswahl der Detailbilder, die bei leichtem Schnee und eisigen Temperaturen aufgenommen und anschließend in Graustufen umgewandelt wurden, gibt es auf duesipixel.de – Bergfriedhof Heidelberg.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Weiterführende Links:
heidelberg.de – Bergfriedhof
heidelberg.de – Bergfriedhof Plan
duesipixel.de – Bergfriedhof Heidelberg
de.wikipedia.org/wiki/Bergfriedhof Heidelberg
wiki.rhein-neckar.de/index.php/Bergfriedhof Heidelberg
heidelberg-guide.com/heidelberg_bergfriedhof

Kommentare sind geschlossen.