Skip to content

Die Losungen

Die Jahreslosung 2010 lautet
"Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (Johannes 14, 1)

Was sind Losungen?
Auch, wenn die Jahres- und Monatslosungen nicht von der Herrnhuter Brüdergemeine, sondern von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen herausgegeben werden, mag ich diese hier in Zusammenhang bingen.

"Am 3. Mai 1728 wurde in Herrnhut zum ersten Mal eine „Losung“ für den nächsten Tag in die 32 Häuser des Ortes getragen. Aus diesem Anfang entstand 1731 das erste Losungsbuch. Seither sind die LOSUNGEN ununterbrochen erschienen [...]

Bis heute werden die LOSUNGEN von der Herrnhuter Brüdergemeine, einer evangelischen Freikirche, zusammengestellt. Immer mehr Christen in zahlreichen Ländern lesen die LOSUNGEN. Heute erscheinen die LOSUNGEN in etwa 50 Sprachen." heißt es unter anderem auf der Eingangsseite losungen.de
Die Losungen gibt es freilich in alt bekannter und beliebter Form, in 50 verschiedenen Sprachen (auch in den Ursprachen) und vielen unterschiedlichen Varianten zu kaufen bei zum Beispiel Amazon.de oder direkt bei der Brudergemeine.

Was ich hier gesondert herausstellen möchte, ist die innovative Kraft der Herrnhuter. Seit Jahren gibt es Comnputerprogramme und Möglichkeiten, die Losungen auf seiner Webseite einzubinden und das kostenlos. Heutzutage geht der Service weit darüber hinaus.

Über die Microbloggingdienste
Twitter: twitter.com/losung und
Identica: identi.ca/losung
werden die Tageslosungen ausgegeben.

Weiter werden die Losungen nicht nur universell über PHP, JavaScript oder RSS zur Einbindung zur Verfügung gestellt, sondern es werden die Losungen auch für spezielle System angeboten, wie zum Beispiel:
MS-Windows, Mobile, PDA, Desktop, Gadget
Apple MAC-OS, iPhone, iPod
Linux-KDE
Android Mobil Plattform
BlackBerry Smartphones
CMS - Typo3, TYPOlight
CMS - Joomla 1.0/1.5
OS/2
OpenOffice
Palm OS, webOS
PC/GEOS
Psion PDA
Java-Programm für Handy

Das und viel mehr gibt es unter losungen.de/download/download.php beziehungsweise unter losungen.de/meinelosung/meinelosung.php.

Probiert es aus. Ich werde die Losungenapplikation für mein Mobiltelefon ausprobieren, Losungen2Go.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Weiterführende Links
losungen.de
www.ebu.de
www.jahreslosung.net
www.combib.de
de.wikipedia.org/wiki/Herrnhuter_Losungen


duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Die Losungen http://tinyurl.com/yd6c2au #jahreslosung

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
@losung http://tinyurl.com/yd6c2au

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dorothea am :

Hallo,

Das ist ja sehr interessant! Danke für diesen Tipp, werde mal gleich reinschauen. Gruß Dori

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.