Skip to content

Mannheim Schwetzingerstadt/Oststadt

Augusta Carree (c) duesipixel.de
In Mannheim gibt es den Stadtbezirk Schwetzingerstadt/Oststadt. Dieser Stadtbezirk besteht aus den beiden Stadtteilen Schwetzingerstadt und Oststadt. Einige Einheimische nennen den Teil Schwetzingerstadt oft falsch "Schwetzinger Vorstadt". In der Bevölkerung ist strittig, ob die Schwetzingerstadt von der Oststadt durch die Seckenheimer Straße, Richard-Wagner-Straße oder Augustaanlage getrennt wird.

Optisch und von der Bausubstanz her scheint klar die Augustaanlage die Grenze zwischen diesen beiden Stadtteilen zu sein. Tatsächlich bilden die Seckenheimer Straße und die Wilhelm-Varnholt-Allee die Grenze zwischen Schwetzingerstadt und Oststadt. Ich habe dies für euch in Google Maps grob eingezeichnet.

Nicht verwirren lassen sollte man sich allerdings vom Oststadtkiosk. Dieses liegt nämlich gerade noch in der Schwetzingerstadt.

Vielen Dank an die Kommunale Statistikstelle des Fachbereiches Städtebau der Stadt Mannheim für die Zusammenarbeit.

Weiterführende Links

PDF-Dokumente

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias



duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Wo verläuft die Grenze zwischen Schwetzingerstadt und Oststadt http://snipr.com/ophp2 #duesiblog #Mannheim

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Wo verläuft die Grenze zwischen Schwetzingerstadt und Oststadt? http://snipr.com/ophp2 #duesiblog #Mannheim

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Doris Pronegg am :

Find ich einen guten Vorschlag

Emely am :

Ich war zwar mal in Mannheim, aber nur bei Nacht. Sieht so aus, als müsste ich diese Stadt auch mal bei Tag besuchen. Sehr interessant ;-)

Emely am :

Ach übrigens - endlich mal wieder ein Beitrag von dir. Du hast ja nun lange nicht mehr von dir hören lassen *ganztraurigguckt* :'(

Flocke von Kroetengruen am :

Wie wärs mal mit ein paar Fotos dieser heelichen alten Häuser? Vielleicht auch mal die Treppenhäuser? Ich find sowas immer wieder aufregend. :-P

Matthias am :

QUOTE:
Emely schrieb:

Sieht so aus, als müsste ich diese Stadt auch mal bei Tag besuchen. Sehr interessant ;-)

Ja, unbedingt. Mannheim hat sehr schöne "Ecken".

QUOTE:
Emely schrieb:

Du hast ja nun lange nicht mehr von dir hören lassen ganztraurigguckt :'(

Danke! :-) Ich mag gerne auch mehr schreiben. In letzter Zeit war es aber kaum möglich.

QUOTE:
Flocke von Kroetengruen schrieb:

Wie wärs mal mit ein paar Fotos dieser heelichen alten Häuser?

Gute Idee. Ein paar Fotos von der Oststadt habe ich noch im Archiv, die kommen vielleicht bald mal auf duesipixel.de

npoet.ru am :

Thank you very much for that astonishing article

Matthias am :

QUOTE:
Flocke von Kroetengruen schrieb:

Würde mich echt freuen.

Ok, die Oststadtbilder versuche ich mir in den nächsten Wochen vorzuknöpfen. :-)

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.