Skip to content

Rechnung.zip

Gerade gestern sprachen wir davon, dass es schon lange keine große Spamwelle und damit einhergehend eine groß angelegte Virenverbreitung mehr gab. Pustekuchen, gestern ging es gerade wieder los.

Mails mit einem Betreff wie: Ratenzahlung, Amtsgericht, Stayfriends Anmeldung, Lastschrift usw. machen seit gestern ihre Runde. Aviras Antivir ist seit gestern auch gegen diesen Mailanhang namens "Rechnung.zip" gewappnet. GData und Avira haben auf ihren Startseiten vorbildlich Informationen zu diesem Virus. "...Die Anwendung verbindet sich mit einem eindeutigen Schlüssel an einen Server und lädt im Hintergrund weitere schädliche Software nach und klinkt sich in den Windows-Explorer-Prozess ein, um Daten des infizierten Systems mitzulesen..." beschreibt GData die Auswirkung des Schädlings, nachdem der Mailanhang ausgeführt wurde.

Der bei Avira unter dem Namen TR/Dldr.iBill.BD laufende Virus verbreitet sich ausschließlich über E-Mail. Diesmal sind die Texte der Mails besser, als die der meist anderen Spammails, was sie auf den ersten Blick für viele echt wirken lässt. Auch wurden Fehler vermieden, falsche Firmenangaben derjenigen Firmen, welche als vermeintliche Absender vorgetäuscht werden, in den Mails anzugeben. Anschrift, Telefonnummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer et cetera von zum Beispiel Stayfriends und Teschinkasso sind insoweit richtig. Teschinkasso hat derzeit auf der Startseite eine Warnmeldung vor eben diesen Spammails.

Weiterführende Links:

www.avira.com/.../tr_dldr.ibill.bd.html

abzocknews.de/.../gefahrlicher-inkasso-spam-verteilt-trojaner/

Update 25.10.08:

Ich bekam nun eine Mail mit dem Anhang Mahnung.zip

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hubbe am :

Na bravo... hoffentlich kommt so 'ne E-Mail nicht zu Frauchchen. Da weiss meinereiner nämlich nicht so genau, ob sie's anklicken unterlassen würde. 8-)

Matthias am :

Dann soll Ute doch mal den Artikel hier lesen. ;-)

Update 25.10.08:

Ich bekam nun eine Mail mit dem Anhang Mahnung.zip

Der Anhang ist etwas kleiner und die Texte sind leicht unterschiedlich zu denen, die bisher mit Rechnung.zip kamen.

Bemerkenswert:

die Mails kamen alle an die Adresse, dich ich in anderen Blogs angebe. :-(

Fudge am :

Von deutschem Spam bin und war ich zum Glück noch nie wirklich betroffen *auf Holz klopf*

Keine Ahnung weshalb. Es scheint sich rumgesprochen zu haben, das ich nicht dort wohne :-)

Aber Post, den leite ich mal besser an eine Freundin weiter, die immer sehr unbedarft an ihre Mails geht und sich stehts wundert, weshalb sie so viel Post von der Sparkasse bekommt :-)

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.