Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Heimat - Liebeserklärung an eine Stadt

Highmat!




Ich kann mich erfolglos dagegen zu wehren versuchen, selbst wenn es mir anderswo gefallen kann, mich andere Städte faszinieren und ich gerne andere Stätten erkunde, ich andere Orte und Stellen für Vergangenheit, Zuflucht, Ruheort und "Anderswelt" brauche, mich idyllische Plätze naiv-romantischen einzulullen vermögen, wenn meine Zukunft nicht in Mannheim stattfinden darf, das Fernweh periodisch wiederkehrt und ich geneigt bin, das was ich liebe zu verfluchen, Heimat und Herz finden sich beide in Mannheim.

Und wie sieht es bei euch aus?

Stay blogged. 8-)

Weiterführene Links:

duesipixel.de/Mannheim

duesiblog.de/Mannheim

mannheim.de/tourismus-entdecken/tourismusentdecken

tourist-mannheim.de

Kommentare

  1. Nichts für ungut, aber Du brauchst wohl unbedingt wieder einmal eine "Dröhnung Mannheimer Realität"(?). ;-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Ich gebe zu, dass oben beschriebenes Gefühl von div. Stadtteilen und Bewohnergruppen teilweise getrübt wird, allerdings trübt das nicht mein Gesamtbild und meine Verwurzelungen. 8-)

    Antwort
  2. Sehnsucht nach Zehnbauer? :-D
    ...aber ich gebe Dir Recht, denn auch ich hänge an meiner Heimatstadt, selbst wenn ich heute dort nicht mehr leben möchte - Mannheim hat da doch viel mehr "Leben" zu bieten. 8-)

    Antwort
  3. "Sehnsucht nach Zehnbauer?"

    Yes, auch nach ihr und den vielen anderen Zehnbauers.

    Und wenn ich sowas schon höre: "von div. Stadtteilen und Bewohnergruppen getrübt" pah!!!!

    Ok, auf Sandhofen könnte man vielleicht verzichten. Aber auch nicht wirklich, denn da sitzt immerhin Roche.

    "ich lieb diese Stadt und jedes Quadrat
    wann ich käner "heer" sage heer
    fühl isch misch krank und malad

    ich lieb diese Stadt an neckar und Rhoi
    unn wenn ich de Planke a woch lang net seh
    dann geh ich oi"

    Antwort
    • Geschrieben vonEveline
    • am

    Meine Heimat ist auch genau da, wo ich jetzt bin.
    Es ist an sehr vielen Plätzen auf dieser Welt sehr schön, aber hier bin ich (wieder) angekommen, hier bin ich daheim :-)

    Liebe Grüße, hab eine schöne Woche!
    Eveline

    Antwort
    • Geschrieben vonVioline
    • am

    Ich will auch nicht weg. Hier habe ich alle meine Freunde, die verlass' ich nicht.

    Antwort
    • Geschrieben vonEcki
    • am

    Also ich bin ja schon einmal in ein anderes Bundesland umgezogen. Aber jetzt will ich hier auch nicht mehr weg! Der neue Freundeskreis würde das auch nicht wollen!

    Antwort
  4. Ahhhh.....jetzt ist der Link auch bei mir eingegangen. Wußte ich doch, das es sich um Mannheim handelt. Kann ich gut verstehen. Mannheim wäre für mich auch eine Stadt in der ich mir vorstellen kann zu leben.

    Antwort