Kategorien
Technik

Schlechter Aprilscherz von Vista

Heute wurde mir im Vista Updatecenter ein neues „wichtiges“ Update angeboten. Ich suchte zwar nach neuen Definitionen für den Defender, aber ein wichtiges Vistaupdate klang auch verlockend. Meinste!

Der Fehler ist exakt so, wie im Vista-blog und auf unzähligen weiteren Seiten beschrieben:

Der letzte Schritt der Aktualisierung (Schritt 3 von 3) scheint bei vielen Benutzern bei 0% hängenzubleiben. Dann startet der PC angeblich neu und bleibt in einer Schleife voller Neustarts, dem „Endless Reboot Loop“, hängen.

Welches Update es war, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, warum ich das Problem erst einen Monat nach Bekannwerden habe. Mindestens einmal pro Woche installiere ich die Updates und habe mir nun scheinbar ein altes Problem eingefangen. Microsoft hält hier tolle Vorschläge parat, wie man dem Problem Herr werden soll. Der abgesicherte Modus startet bei mir nicht. Gott sei Dank, habe ich eine Installations DVD. Einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich aber nicht. So bleibt mir lediglich die in der Knowledgebase geschilderte Fummelei an Systemdateien und der Registry, gefolgt von einer kompletten Neuinstallation. Herzlichen Glückwunsch. Wann ich meinen Rechner neu aufsetzen soll, weiß ich auch nicht. Ich habe noch meine funktionierende XP Festplatte sowie mein Notebook. Beschränkt weiterarbeiten kann ich. Einen Tag lang zur Sicherung und Neuinstallation des Vistasystem muss ich aber einkalkulieren, was mich zeitlich erheblich in die Bredouille bringt.

Verärgert schreibt

euer Matthias

stay blogged. 😎

Kommentare sind geschlossen.