Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Wochenende im Königswinkel

<center></center>
AmOsterwochenende,sprichvom21.-23.März,warenwirimbayerischenKönigswinkel,genauerinFüssen. Am Donnerstag planten wir das Ganze, mieteten eine Ferienwohnung und los ging es. Die Hinreise mit dem PKW zog sich für die circa 344 KM mit ungefähr 5 Stunden recht lange durch zähfließenden und stockenden Verkehr über die Autobahnen.

Mit der Unterkunft und dem Wetter hatten wir bedeutend mehr Glück, es war nahezu perfekt. An dieser Webcam in der Reichenstraße in der Altstadt Füssens liefen wir auch vorbei.

Die Ferienwohnung suchten wir uns nach dem Kriterium "Fußnähe zur Altstadt" aus. Am Freitag begutachteten wir auch selbige schöne und harmonische Alstdtadt sowie u.a. das Hohe Schloss, das Kloster Sankt Mang, die Stadtpfarrkirche St. Mang und den Schlosspark. Bemerkenswet ist, dass es über die Gastronomie Füssens nichts zu bemerken gibt. Wenige unspektakuläre Restaurants laden mit Namen, die mehr versprechen, als sie halten können, zum Essen ein. Oder auch nicht. Ungewöhnlich für eine Tourismusaltstadt und nichts im Vergleich zu etwa den Angeboten Freiburgs, Rothenburgs, Ladenburgs, Nürnbergs usw. usf.

Am Samstag fuhren wir nach Schwangau, um uns die Extreme-Touritour zu geben: wir besichtigten die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Am Abend ging es wieder in die Altstadt.

Am Sonntag ging es über die Wieskirche und Schloss/Schlosspark Linderhof wieder nach Hause. Es war ein sehr schönes, gelungenes und von König Ludwig II. geprägtes Wochenende. Zu den einzelnen Stationen gibt es demnächst mehr. Auch Bilder gibt es bald mehr auf Düsipixel. Bisher gibt es das oben gezeigte Panorama und diese Nachtbilder aus der Altstadt: duesipixel.de.

Schade, dass ich den Ausflug hier nicht mehr habe ankündigen können, denn Eveline war am Samstag auch in Füssen. Da im Winter allerdings einiges, z.B. im Schlosspark Linderhof, gesperrt war, ist eine erneute Reise im Sommer nicht ausgeschlossen.

Stay blogged. 8-)

Weiterführende Links:

allgaeu-abc.de/fuessen

wikipedia.org/wiki/Füssen

alpenverein-fuessen.de/html/region

allgaeu-ausfluege.de/stadtfuessen

Kommentare

    • Geschrieben vonEveline
    • am

    Ich hätte schon gewusst, wo ich euch zum Essen hinschicke - und so in ca. 15 Minuten hätte ich auch da sein können (plus Anziehen und Parkplatzsuche 8-) )

    Deine Nachtbilder sind schön - die Apotheke hab ich am Samstag auch fotografiert, weil ich das Haus so wunderschön finde :-)

    Der Schloßpark heißt übrigens Baumgarten - da hab ich in meiner Jugend viele Stunden verbracht, brav und artig (soll heißen: nie erwischt 8-) )

    Ich freu mich auf die Bilder - und nächstes Mal gib Bescheid! :-)
    Liebe Grüße von der in Füssen Geborenen ;-)

    Antwort
  1. Schöne Gegend dort. Gute Wahl. Haben euch an den Schlössern nicht die Japaner totgetrampelt :-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    QUOTE:
    Eveline schrieb:
    Ich hätte schon gewusst, wo ich euch zum Essen hinschicke - und so in ca. 15 Minuten hätte ich auch da sein können (plus Anziehen und Parkplatzsuche 8-) )
    Grmpf, so nah also.. ärgerlich. Klar, das nächste Mal sage ich Bescheid. Dieses Mal kam ich vorher nur zeitlich nicht mehr online. Der Zug braucht nicht so lange, wie ich mit dem Auto gebraucht habe, das wäre auch eine Alternative.

    QUOTE:
    Schneegespenst schrieb:
    Schöne Gegend dort. Gute Wahl. Haben euch an den Schlössern nicht die Japaner totgetrampelt :-)

    Hehe, das hielt sich alles in Grenzen. :-D Es waren auch gar nicht überwiegens Asiaten, mehr Langnasen. ;-)

    Antwort
  2. Du bist echt viel unterwegs - einfach nur Reiselust oder schon "Tradition"? Ich lege Dir mal die Städte Zürich - wenns etwas weiter weg sein darf auch Genf - oder als Lokalpatriot natürlich Stuttgart ans Herz ;-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Grüß Gott,

    das Unterwegssein liegt am Fernweh. Eindeutig. Länger als ein Wochenende war ich allerdings nur 2003 für fünf Tage im Altmühltal und 2005 für fünf Tage in der Eifel. Den Altmühltal-Link zu Düsipixel muss ich nachreichen. Die Umlautsuche geht im Moment nicht, das kann ich erst die Tage fixen, wenn ich daheim bin.

    So viel unterwegs bin ich aber nicht. IdR nur ein oder zwei Mal pro Jahr für ein Wochenende mit einem sehr guten Freund. Füssen war nun ein spontanwochenendausflug, zu dem wir uns erst Donnerstag entschlossen und Freitag fuhren.

    Stuttgart kenne ich natürlich, ist ja nicht so weit weg.:-D Für ein Wochenendausflug gibt es aber schönere Reiseziele. :-P

    Danke für die Tipps. Schweiz sowie Österreich sind generell interessante Ziele!

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Hier die Almühltalbider

    Antwort