Kategorien
Technik

Vista

Ich habe lange gewartet, wollte meine Vista Lizenz aber nicht länger verstauben lassen und musste mich ohnehin mit Vista vertraut machen. Seit einigen Tagen arbeite ich mit einem frisch installierten Vista System. Wer auf Vista umsteigt, sollte vorher schauen, inwieweit für seine Hardware Vistatreiber bereitgestellt werden (im Zweifel auch für das Mainboard) und inwieweit die eingesetzte Software vistakompatibel ist.

Die kostenlose (alte und nicht mehr weiterentwickelte) Sygate Firewall ist zum Beispiel nicht unter Vista lauffähig. Einen sehr guten Ersatz habe ich in der aktuellen Version, der derzeit nur in englisch erhältlichen, Comodo Firewall Pro gefunden. Meine alte Nero7 Version ließ sich unter der Warnmeldung, dass es bekannte Kompatibilitätsprobleme gebe, installieren, jedoch weder ausführen noch deinstallieren. Für diese Crux stellt Nero ein Deinstallationsprogramm (General-CleanTool) und ein Update zur Verfügung. Die Officebibliothek in der Version 4 lief ebenfalls nicht perfekt, ein Update auf die aktuelle Version behob sämtliche Probleme. Wer die Officebibliothek 5 im Einsatz hat und sich nun auch über die „entstellte“ Suche ärgert, findet hier eine Anleitung, wie er die Suche manuell umstellen kann. Wer sonstige bezahlte Software in ältere Version im Einsatz hat, prüft besser vorher, ob es Probleme und gegenbenenfalls Updates gibt.Sonst läuft alles super, selbst meine „ältere“ Hardware wurde sehr gut eingestuft und läuft einwandfrei. Systemeinstellungen befindet sich idR dort, wie sie schon bei WinXP zu finden waren oder dort, wo man sie vermutet. Die Vistainstallation war daher kein Fehler. Es finden sich aber ausreichend Gründe, bei z. B. XP zu bleiben.

Stay blogged. 😎

Kommentare sind geschlossen.