Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Tag der Deutschen Einheit

Glückwunsch zum Tag der Deutschen Einheit, unserem bundeseinheitlichen Feiertag, zu welchem auch das Mannheimer Rathaus wieder beflaggt wird.

Wie vor einem Jahr fällt mir wieder Harpprechts Zitat ein, der von einem Staat schreibt, "von dem zu hoffen war, dass er sich selbst und seinen Nachbarn nicht zu schwierig werde.". Was sagt unsere bloggende Kanzlerin? Hier geht es zum Podcast, den ich gerade zum zweiten Mal hör(n muss), da ich beim ersten Mal unbewusst die Kopfhörer wieder abnahm.

Die neu gewonnene Zeit nutzen wir doch glatt, um uns etwas weiterzubilden. WELT ONLINE stellt ein 40 Fragen umfassendes DDR-Quiz inklusive Auswertung zur Verfügung; es lohnt sich: DDR-Quiz. Ich erzielte, zugegeben, teilweise durch bloßes Raten, 92%. Wie gut seid ihr?

Auf tagesschau.de/inland/tagdereinheit findet ihr ein Infoportal mit Rückblicken, Videos und Informationen zur aktuellen Debatte um die Abschaffung des Solidaritätszuschlages. Deutschland ist heute zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern: tag-der-deutschen-einheit.de.

Euch allen einen schönen 3. Oktober. Erholt euch. Gedenkt den Schwestern und Brüder, die nicht mehr vom antifaschistischen Schutzwall geschützt werden und schnürt Care Pakete für die Zone. Was macht ihr heute? Wir werden, wie letztes Jahr, mit Freunden zusammen gepflegt brunchen.

Stay blogged. 8-)

Kommentare

  1. Immerhin 85% beim DDR- Qizz hab ich gewusst. Auch nicht schlecht, oder?

    Ich wünsch Dir auch einen schönen Feiertag! Lass mal die Seele baumeln... ;-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Na, ist doch auch nicht schlecht. ;-)

    Dankefein, ich entspanne... trotz Kommentare wie diesen

    Antwort
    • Geschrieben vonFalk
    • am

    Wie ich sehe, hast Du in dem Quiz noch eine Frage mehr richtig beantwortet als ich 8-) ... und das als Outsider 8-) ... Alle Achtung! 8-)

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Bei Fragen wie dem TV-Standard, der Mauerlänge und Einwohnerzahl war es einfach Glück. :-D

    Beim TV-Standard ging ich nur davon aus, dass man einen anderen Standard als im Westen haben wollte. :-D

    Antwort
    • Geschrieben vonela
    • am

    Ich habe den Tag auch einfach nur zum entspannen genutzt politisch gesehen ist der mir egal ich hätte wenn das richtige Datum als Feiertag gewählt und nicht eins was gut passt oder sonst wie ausgesucht wurde

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Entspannt haben wir auch. :-)

    Antwort