Kategorien
Lebenszeilchen

Spätstück

Eben gönnte ich mir ein lecker-schmecker Spätstück. Zur Terminologie:
[list][*]Frühstück = das frühe gegessene Stück Brot, wie Morgenbrot (mittelhochdeutsch)
[*]Brotzeit (bayerisch) = zweites Frühstück
[*]Brunch (engl. aus breakfast u. lunch) = spätes, ausgiebiges Früchstück, das das Mittagessen ersetzt
[*]Spätstück (düsisch) = Eine mit den selben Ingredienzen wie das Frühstück ausgestattete Mahlzeit, die zeitlich nach den typischen Frühstückszeiten liegt
[/list]
Mein Spätstück bestand aus den klassischen Bestandteilen:
ein wachsweiches Ei, Brot, Kaffee, Orangen(direkt)saft, franz. Weichkäse, Wurst, Nutella… mmmmmm. Der Kaffee wurde etwas zu stark, was der routinierte Spätstücker allerdings durch ein Missverhältnis von Milch zu Kaffee wieder ins Gleichgewicht zu bringen weiß. Dazu gab es die Tageszeitung, die heute ungewohnt lange im Briefkasten hat auf mich warten müssen. Eine Zeit lang gönnte ich mir sonntags nach dem Gottesdienst solche feinen Spätstücke, allerding gelingt mir das kaum mehr. Ich habe mir sagen lassen, dass es regional bedingt starke Unterschieden gibt, was die Frühstücksgewohnheiten betrifft. Wie u. was frühstückt ihr denn?
Auf alle Früh- und Spätstückliebhaber! 😎

Kommentare sind geschlossen.