Kategorien
Blogs

Tagesschau Blog

Mit nahezu zehn Millionen Zuschauer (lt. Gniffke) allein für die 20-Uhr-Tagesschau, dürfte die Nachrichtensendung hinlänglich bekannt sein. Auch das Tagesschaublog hat der eine oder die andere sicher schon gelesen. Ab 2007 beginnt ein weiteres Blog-Projekt.

In diversen Nachrichten las ich hierzu diese Tage, dass die ARD nun das Internet für sich entdeckt habe. Betrachtet man sich allein die Internetauftritte der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten, ist diese Aussage ein Fauxpas. Die Internetseiten sind grandios, ganz zu schweigen von den Sendearchiven und Livestreams. Zieht man dann noch die Blogaktivitäten zu der US-Wahl im Jahre 2004 und der bundesdeutschen Wahl im Jahre 2005 sowie das seit August 2006 mehr oder weniger regelmäßig geführte Tagesschaublog seinen Überlegungen hinzu, wirkt diese Aussage ungleich unverschämter.

… Wir sind der Meinung, dass die Kolleginnen und Kollegen im ARD-Hauptstadtstudio eine ganze Menge mehr zu erzählen haben, als sie dies in ihren Beiträgen für die ARD-Hörfunkwellen, für die Tagesschau, die Tagesthemen, das Nachtmagazin oder den Bericht aus Berlin tun. …

schrieb Jörg Sadrozinski (Redaktionsleiter tagesschau.de) am 8. August diesen Jahres als ersten Eintrag in das aktuell vorliegende Tagesschaublog.

An einem ähnlichen Punkt setzen die Chefredakteure Dr. Kai Gniffke, erster Chefredakteur ARD-aktuell, und Thomas Hinrichs, zweiter Chefredakteur ARD-aktuell, an. Das Tagesschaublog erhielt die Kategorie „Chefredaktion ARD-aktuell„, in welcher sich die beiden Chefredakteure abends mitteilen werden. Corporate Blogs und CEO- / Executive-Blogs gibt es in Deutschland noch zu wenige. Ich meine, dass hier im Tagesschaublog ein neuer und richtiger Weg beschritten wird. Hintergrundinformationen, „Denkanstöße“ und einen offeneren Dialog erwarten die Tagesschaublogleserinnen und die Tagesschaublogleser ab dem 2. Januar.

Herr Dr. Kai Gniffke und Herr Thomas Hinrichs, ich heiße sie als Blogkollegen herzlich willkommen und bin auf ihre Arbeit gespannt.

weiterführendes
Quotenmeter.de
Netzeitung.de

Stay blogged. 😎

Kommentare sind geschlossen.