Skip to content

Uhudler Verbot aufgehoben? Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf.

Uhudler Vortrag

Uhudler ist nun doch edel und Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf. Gemäß eines aktuellen Gutachtens, das die Abstammung einiger Uhudler Sorten von der Edelrebe Vitis vinifera bezeugt, konnten nicht nur erlassene Rodungsbescheide gerichtlich zurückgenommen werden, Österreich wird die Uhudler Reben ins Weingesetz aufnehmen. Ist das die Rettung für den Uhudler?

"Uhudler Verbot aufgehoben? Österreich nimmt Uhudler Reben ins Weingesetz auf." vollständig lesen

Autochthones WtasO auf der Wachtenburg. Als die Pfalz noch österreichisch war.

Prolog

WtasO Wachenheim Umathum Zweigelt Villa

Zugegeben, der 2011er Umathum Zweigelt aus dem Burgenland hätte noch ein Weilchen länger warten können. Ich allerdings nicht. Die Geschichte dieser Flasche Wein ist mithin eng mit der meinigen verbunden und sollte an diesem Tag fortgeschrieben werden.

Zudem macht sich der österreichische Zweigelt im Rheinkreis, also der Pfalz, ehemals Österreich, ehemals Bayern besonders gut und fühlt sich pudelwohl, fast autochthon. Als wäre er genau hier gewachsen. Er schien Zuhause zu sein.

"Autochthones WtasO auf der Wachtenburg. Als die Pfalz noch österreichisch war." vollständig lesen