Skip to content

#TheaterImNetz Nationaltheater Mannheim Fotostory

Auf dem Weg ins Nationaltheater Mannheim

Nach diesem Tweet

wollte ich mehr über Theater twittern und bloggen. Einige wenige Male habe es schon gemacht, andere Artikel sind in Vorbereitung. Wenige Minuten, bevor ich mich am 26.12. ins Nationaltheater Mannheim aufmachte, bekam ich die Idee, den Weg bis zur Vorstellung zu twittern. Während der Vorstellung dürfen keine Bildaufnahmen angefertigt werden und das live Twittern während der Vorstellung wäre dann womöglich weniger interessant (für die Leserschaft). Glaube ich. Wobei?! Live Tweets aus dem Gottesdienst machen auch Spaß. Wobei klar ist, dass der Zauber und die Konzentration auf die Sache stark unter dem Twittern leiden.

"#TheaterImNetz Nationaltheater Mannheim Fotostory" vollständig lesen

Das brandneue Testament

Vorweg im weiteren Text werden inhaltliche Ausschnitte des Films wiedergegeben.

Bibel

Über Gott, uns, die Weiblichkeit des Göttlichen und warum der Film in Mannheim am besten wirkt.

Er ist schlampig gekleidet, übellaunig, sadistisch, gewalttätig und lebt in Brüssel mit seiner Frau und seiner Tochter Éa, die er beide tyrannisiert. Sein Sohn, Jesus, ist schon lange abgehauen. Die Rede ist von Gott. Gott, wie ihn der Film "Das brandneue Testament", geschrieben von Jaco Van Dormael und Thomas Gunzig, zeigt.

"Das brandneue Testament" vollständig lesen

Er ist online: Lorscher Codex 2.0

Über 800 Jahre nach seinem Verfassen ist der Lorscher Codex (lateinisch Codex Laureshamensis) online. Genauer stellte die Universitätsbibliothek Heidelberg die "Lorscher Chronik und Kopialbuch mit Exzerpten aus nahezu 4.000 Urkunden von der Gründung des Klosters bis ins späte 12. Jahrhundert" online.

Mit seinen ca. 4.000 Urkundenabschriften, beschriebenen Rechtsakten und Erwähnungen von über 1.000 Ortschaften ist der Lorscher Codex eines der wichtigsten Quellenwerke für die Zeit vom 8. bis 12. Jahrhundert und eine Art Ur-Grundbuch. Und nun ist er frei online zugänglich. Dies ist mit anderen digitalisierten Schriften eines der großen Geschenke unserer Zeit. Der Lorscher Codex ist nicht nur 1:1 eingescannt online, nein, das Digitalisierungsprojekt ging viel weiter:

"Er ist online: Lorscher Codex 2.0" vollständig lesen

Rechtliche Grundlage des Glühweins

Glühwein Weinrecht

Wie sieht es mit dem Weinrecht und Glühwein aus?

Was ist Glühwein?

Glühwein ist ein

  • aromatisiertes weinhaltiges Getränk,
  • das ausschließlich aus Rotwein oder Weißwein gewonnen wird,
  • das hauptsächlich mit Zimt und/oder Gewürznelken gewürzt wird und
  • bei dem der vorhandene Alkoholgehalt mindestens 7 % vol beträgt.
"Rechtliche Grundlage des Glühweins" vollständig lesen