Skip to content

WtasO: Literarischer Weintrunk mit meinem Buddy Goethe im Gartenhaus

Riesling in Goethes Garten

Goethes Einladung & die Snail Mail

Unsere letzte Konsultation via Fernkommunikationsmittel, bevor wir uns schlussendlich gegenüber stehen sollten. Im Hangouts Videochat erzählte er von seinem neuen Domizil in Weimar. Seinem Gartenhaus, ein ehemaliges Weinberghaus aus dem 16. Jahrhundert, wohne eine bewegende Geschichte inne, die er mit seinen just beendeten Umgestaltungsmaßnahmen fort schrieb. Der Repeater allerdings sei auf dem Postweg von Frankfurt aus verloren gegangen, weshalb er bis zu meiner Ankunft kein WLAN im Garten garantieren könne, "die Thurn und Taxis eben!", so Goethe in seiner Erfahrenheit gelassen.

"WtasO: Literarischer Weintrunk mit meinem Buddy Goethe im Gartenhaus" vollständig lesen

Keine steuerliche Abschreibung von Wiederbepflanzungsrechten im Weinbau

Deutscher Wein

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz stellte mit Urteil vom 19. Mai 2015, Aktenzeichen 5 K 2429/12, fest, dass Wiederbepflanzungsrechte nicht absetzbar seien. Ein eine Abschreibung rechtfertigender Werteverschleiß scheide aus. Einkommensteuerlich sind Wiederbepflanzungsrechten im Weinbau als immaterielle Wirtschaftsgüter einzuordnen.

"Keine steuerliche Abschreibung von Wiederbepflanzungsrechten im Weinbau" vollständig lesen

80 Jahre Deutsche Weinstraße

Deutsche Weinstraße

Sie ist 85 km lang, beginnt in Schweigen (Deutsches Weintor), passiert 37 Städte bzw. Dörfer, ist die erste ihrer Art und endet in Bockenheim. Heute wird die Deutsche Weinstraße 80 Jahre alt.

Eröffnet wurde die Deutsche Weinstraße am 19. Oktober 1935 von Gauleiter Josef Bürckel in Bad Dürkheim. Seine Rede trug den Titel "Kampf und Volk – Wein und Wahrheit". Das klingt gruselig. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich die Deutsche Weinstraße nicht selbst zum Geburtstag gratuliert. Kein Fest, keine Info auf deren Internetseite oder Facebook Seite.

"80 Jahre Deutsche Weinstraße" vollständig lesen

Drohnenvideo vom Bau der Hauptfeuerwache Mannheim

Auf dem ehemaligen Vögele Gelände in Mannheim Neckarau hat sich bisher schon viel getan. Aktuell schreitet der Bau der neuen Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Mannheim (Neckarauer Straße 170) stetig voran. Zuätzlich wird auf dem Gelände der neuen Hauptfeuerwache das gemeinsame Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Innenstadt und Neckarau untergebracht.

AWIT DRONE stellen faszinierende Fotos auf ihre Facebook Seite und dieses beeindruckende Video auf Youtube:

"Drohnenvideo vom Bau der Hauptfeuerwache Mannheim" vollständig lesen

Weinrecht: alkoholfreier und alkoholreduzierter Wein und Sekt

Weinrebe rot

Was ist alkoholfreier Wein? Wie viel Alkohol darf ein alkoholfreier Wein haben und wie sieht es mit alkoholfreiem Sekt aus?

Gesetzliche Grundlage

Für alkoholfreien und alkoholreduzierten Wein ist gemäß § 47 WeinVO Wein jeweils das Ausgangsprodukt. Wein ist ein Erzeugnis nach dem Weingesetz. Die Endprodukte alkoholfreier bzw. alkoholreduzierter Wein sind keine Erzeugnisse im Sinne des Weingesetztes, sie sind dem Lebensmittelrecht zuzuordnen.

"Weinrecht: alkoholfreier und alkoholreduzierter Wein und Sekt" vollständig lesen

Dietmar Brixy: Surprise im Alten Pumpwerk Neckarau

Dixy Altes Pumpwerk Neckarau

Im Alten Pumpwerk Mannheim Neckarau, einem der schönsten Industriekulturdenkmale Mannheims1, lebt und arbeitet Dietmar Brixy.

Ein Mal im Jahr lädt Brixy zu sich ein. Dieses Jahr zur Überraschungs-Schau "SURPRISE" mit seinem Gast PATRICIA WALLER (Häkelobjekte).

"Dietmar Brixy: Surprise im Alten Pumpwerk Neckarau" vollständig lesen